Den Platanen platzt der "Kragen"

Den Platanen platzt der "Kragen"

oder

die Platanen schälen sich !

 

2006_0807-008plata-borke

 

Keine Bange, wenn Sie derzeit sich in der Nähe von Platane aufhalten und es gibt laute, knallartige Geräusche, es dürfte Ihnen nicht viel passieren. Kann vielleicht sein, wenn der Baum im Biergarten steht, fällt vielleicht ein Stück Borke auf den Tisch neben das Bier! Warum aber passiert das ?

 

Jedes Jahr im Sommer bieten sie das gleiche Schauspiel: die Außenhaut der Rinde löst sich in großen Platten vom Stamm und den Ästen und fällt herab. Das sieht dramatisch aus, ist aber ein ganz normaler Vorgang, der mit dem Anlegen von Jahresringen zu tun  hat - wenn man so will, mit dem Dickerwerden  der Bäume.

2006_0807-031plata-borkenre

In besonders warmen Sommern wurde das Wachstum der Platanen durch die Witterung stark begünstigt, so dass die Außenhaut schnell zu eng wurde und regelrecht abspringt. Mit ein wenig Glück kann man in diesen Tagen beobachten, wie die Schalenstücke sich von der darunterliegenden Rinde ablösen.

Während ein ausdauernden Hochsommerwetter ohne Niederschlag den Platanen ein Wachstums-Optimum beschert, wird's wegen Hitze und Trockenheit für andere Bäume eng. Viele Baumarten, die mehr Feuchtigkeit und weniger Wärme verlangen, werden in diesem Jahr nur ganz geringes Wachstum haben.

 

 

2006_0321-001

 

 

Die Platane bevorzugt sommerwarmes Klima und hat sich zum idealen Großstadtbaum entwickelt, weil sie sich als unempfindlich gegen Bodenverdichtung und Verschmutzung der Luft mit unterschiedlichen Schadstoffen erwiesen hat. Gleichzeitig ist sie sehr standfest und trotzt starken Stürmen.

Münsters dickste Platane ( 6,10 Meter Stammumfang ) auf dem Gründstück an der Commerzbank, Königsstraße 39 , wird bestimmt wieder ein bischen zulegen, obwohl ihre Grenzen, was das Seiten- und Höhenwachstum angeht, deutlich eingegrenzt ist. Das ist nun mal das Schicksal eines innerstädtischen NaturdenkmalsPeinlih.

 

 

2008_0401-057-plata-mauritz

 

Die gewöhnliche Platane -Platanus x Acerifolia- stammt aus Südfrankreich oder Spanien, wo sie um 1650 durch die Kreuzung der Morgenländischen Platane Platanus orientalis mit der Abendländischen Platane Platanus occidentalis entstand. Der Bastard wird seitdem überall in Europa erfolgreich angepflanzt. Europa älteste Spezies dürften also über 300 Jhare alt sein. Das Bild zeigt die Platanengruppe am Mauritztor, ND Nr.69, das ein tolles Fotomotiv abgibt zur Hochzeit der Frühjahrsblüher Anfang April.

 

zurück