Magische Orte

Magische Orte

wie alte Bäume die Landschaft prägen

2012_NRW-MS-Eiche-Hauslangen0804-113

ca 40 km lange Rund-Tour aus Münster nach Telgte in den Kreis Warendorf und zurück

Dauer ca 5 Stunden

Die Karte dazu - hier -

Achtung Privatgrundstücke, teilweise Bäume nur von der Grundstücksgrenze zu sehen

Magische Orte um alte Bäume, überzeugen Sie sich selber bei der Radtour

ins Gebiet östlich von Münster

baum 1neu 2005_blutbuche punkt 2-post-500

Der Startpunkt gleich mit zwei herausragenden Bäumen: In der Grünanlage vor dem Telekomgebäude an der Warendorfer Straße steht eine 500 cm Stammumfang starke Rosskastanien und eine im Stammbereich wegen ihrer Überwallungen an der Veredelungsstelle sehr auffällige Blutbuche.

baum 2neu
2012-NRW-MS-Dechaneisch-Linde

Die Dechaneischanze ist eine alte Wehranlage, die noch vor 100 Jahren eine unberührte Naturidylle war, weit ab jeglicher Bebauung. In der kleinen Anlage mit baumbestandener Insel findet man einige Exoten wie Sumpfzypressen und einen Tulpenbaum sowie eine sehr weit ausladende Hänge-Rotbuche. Auffällig ist die riesige Linde auf der Insel. -Bild-

baum 3neu 2006_NRW-MS-Platane-Nobis-0807-008

Nach einem langen Fahrtstrecke über den Prozessionsweg kommen wir über die Gaststätte Pleistermühle an die Werse. Wir folgen dem Werseradweg ein ca. 1 km langes Stück stromabwärts, um auch einen Eindruck von einem der schönsten Radwege Münsters zu bekommen. Das Lokal "Nobis Krug" hat eine schönen Biergarten, der von einer sehenswerten, ca 500 cm starken Platane beschattet wird.

baum 4neu 2012_NRW-MS-Eiche-Grossekin0804-028

Direkt an der Zufahrt zum Milchhof Große Kintrup steht die ca. 300 Jahre alte Eiche, vital mit Kronensicherung. Ich empfehle, auf den Hof zu fahren, sich aus dem  Verkaufs-Kühlschrank  bei auf dem Hof hergestellten Milchprodukten zu bedienen ... und in dem dahinter befindlichen Stall auf der Plattform sich von der artgerechten Tierhaltung zu Radio AM Beschallung zu überzeugen. Es können auch Führungen vereinbart werden!

baum 5neu 2012_NRW-MS-Eiche-Albers-0804-047

Vor dem Hof Albers in der Bauerschaft Kasewinkel- direkt am Radwanderweg  R 1 - führt ein Grasweg zwischen der  Weide und dem Feld hindurch... als Sackgasse. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf die solitär stehende Eiche. Der Altbauer hat mir das genaue Pflanzdatum übermittelt: 1902 soll sie neben die Kapelle ( nicht geweiht ) gesetzt worden sein. Die Eiche steht exponiert und hat schon gen Westen Kronenschäden durch einen herausgebrochenen Ast.

baum 6neu

2012_NRW-MS-Eiche-Kreuzbach-0804-066

2012_NRW-MS-Eiche-Kreuzbach-0707

Vor dem gut erhaltenen Hofensemble Kreuzbach 230 stehen zwei solitäre Stieleichen - 510 bzw 450 cm stark - . Die stärkere ist bestimmt 300 Jahre alt. Seltsamerweise schlägt sie eher aus als ihre etwas weiter westlich stehende, geringfügig jüngere Schwester. Ob die Wurzel am Kreuzbach der älteren Eiche diesen Vorteil verschaffen ?

Der Hof ist Privatfläche, trotzdem durfte ich hier im Sommer 2012 im Rahmen einer Tischlein-Deck-Dich-Tour von dem gepflegten Ambiente schwärmen. Das Gebäude selbst ist gelegentlich beim Tag des Offenen Denkmals - auch von innen - zu besichtigen.

baum 7neu 2007_NRW-WAF-LInde-Telgte-0713-039schnitt-rt-sc-2

Nüchtern gesehen erfreut's den Baumfreund, wenn eine ca 700 Jahre und 9 Meter starke Linde angekündigt wird. Was davon in den Jahren übrigblieb, ist im Wallfahrtsort Telgte zu sehen. Seit der letzte Baumpflegemassnahme in 2006 ist der Baum nur noch ca 8 Meten hoch, eine Mauer stützt den Stammtorso gegen das Umfallen. Es war der Gemeinde / dem Kreis schon einiges wert, die Marienlinde zu Telgte als Kulturdenkmal für den Wallfahrtsort auch in diesem Zustand zu erhalten.

baum 8neu Emsaue forum 004

Seit 2009 im Schutzstatus als Naturdenkmal: die alte Feme-Eiche bei Haus Langen. Das Grundstück bitte als Privatfläche nicht betreten, der blitzschlaggeschädigte Baum läßt sich auch vom Feldrand beobachten.

650 cm stark ist die Eiche, das Alter schätze ich auf 400 Jahre

baum 9neu 2006_0127 028.600

Die NABU  Emsaue „Vadrup“ ist zu einem der interessantesten Feuchtgebiete des Emstales geworden. Die heute als Auerochsen- und Wildpferdeweide genutzte Niederung mit ihren zahlreichen verlandeten Flussschlingen, Trockenhängen, Sandkuppen und Gehölzgruppen wird geprägt durch einen alten, heute weitgehend verlandeten Emsverlauf, der sich bereits vor mehreren tausend Jahren von der Ems abtrennte.

baum10neu 2010_NRW--MS-Boniburgbuche0917-019

Die Boniburgbuche: Münster's stärkster Baum, eine Blutbuche mit 6,60 Stammumfang, ist markantes Kernstück im mit öffentlichen Mitteln anläßlich der Regionale 2004 restaurierten Boniburg-Park.

Die Vitalität des ca 140 Jahre alten Baumes nahm aber kontinuierlich ab.  Schon seit 10 Jahren ist zu beobachten, wie der Baum langsam abstirbt. Dieser Prozess, zu dem Trockenheit und Baumpilze betragen, ist nicht aufzuhalten.

im Sommer 2010 ist die Krone des Baumes in sich zusammengebrochen: Gut, daß der Bereich darunter mittels Zaun abgesperrt war.

wie lange noch, Boniburgbuche, bis auch der Stamm in seine Bestandteile zerlegt ist?

baum11neu 2007-0227-013

Am Vorsehungskloster im Stadtteil St. Mauritz  ist`s zur Ferienzeit recht ruhig. Die Schule stammt aus dem Anfang des 20.Jhdt`s und manche der Bäume im Park auch. Man beachte die Wurzelsenker der Sommerlinde, die den Laubbaum an eine Laube erinnnern.

Sehenswert in der Nähe u.a. eine Magnolie, die Allee aus Trauerweiden und an dem Wersebeckmannweg die Buchenhälse mit dem dahinterliegenden 10.000m² großen Ilexwald

baum12neu 2006-theaterpunkt 18 500

1956 wurden bei dem Neubau des Stadttheaters die beiden massiven Platanen des ehem. Adelssitzes in Betonwannen gesetzt und so vor der Fällung gerettet. Das Niveau wurde beim Neubau um 3,50 m angehoben, was an der Fassade der Ruine des Romberger Hofes deutlich zu sehen ist.

Ende der Tour