Dezember 2021 - Die Birke in Altenroxel

Wow : jetzt fehlen nur noch die Weihnachtsbaumkugeln

oder anders betrachtet

natürlicher Schmuck ist doch viel schöner !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_AltenroxelBirke03.jpg

In westfälischen Breiten ist Raureif eher selten. Zuletzt wahrlich passend kurz vor Weihnachten am 22.12.2021 waren die Bäume vom Wetterphänomen malerisch verziert. Da heisst es als Fotograf sehr schnell sein, denn Wind, Sonne und Wärme lassen die Schönheit schnell verschwinden...

Raureif ist ein fester Niederschlag, der sich aus unterkühlten Wassertropfen von leichtem Nebel oder direkt aus dem in der Luft enthaltenen Wasserdampf bildet. Hierfür ist eine sehr hohe relative Luftfeuchtigkeit von über 90 % und eine Lufttemperatur von unter −8 °C nötig. Die entstehende Wärme  an die umgebende Luft abgegeben, daher erhöht Wind die Bildung von Raureif. Der Wind darf aber auch nicht zu stark sein, da er sonst die empfindlichen Strukturen zerstören würde.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_AltenroxelBirke04.jpg 

Wie bei dieser Birke in Altenroxel ist dann jeder solitäre Baum mit seinem Geäst ein natürliches Prunkstück .

 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_AltenroxelBirke02.jpg

 

Zumeist wünschen wir uns zu Weihnachten Schnee,  diese Naturerscheinung aber bietet doch deutlich mehr optische Reize .

Am gleichen Tag noch einen Weissdorn mit roten Früchten fotografiert, bei dem der Wind durch die vorherrschende Richtung schöne einseitige Spuren von Eiskristallen an den Früchten hinterlassen hat. Sind das nun die echte Weihnachtskugeln ?

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_AltenroxelBirke01.jpg

Zum Schluß noch mal ein Eichenblatt im Raureif.....

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_AltenroxelBirke05.jpg

zurück zur Übersicht Baum des Monats