Juni 2020 - Hainbuche auf Kaninchenwerder

Vom Wesen eines Naturschutzgebietes

oder

lebt die Hainbuche auf Kaninchenwerder im Jahr 2020 noch ?b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2008_0823_080schnitt.jpg

Eine total verregnete Exkursion der Botanik AG des NABU Münster führte die mich im Spätsommer 2008 auf eine Insel im Schweriner See namens Kaninchenwerder .  Dem Trend der Mitglieder einer Botanik-AG widersprach mein persönliches Interesse an grossen alten Bäumen schon ein wenig. Ich hatte damals keine großen Erwartungen in Richtung Baumveteranen. Deswegen war die Hainbuche mittig auf der Insel bei einem geführten Rundgang ein besonderes Highlight ! Aber nicht nur für mich, wie die nachstehenden Bilder zeigen...

Kein Maßband für den Stammumfang, kein Mobiltelefon für der genauen Koordinaten, klar, dass kann keinen Eintrag im Baumregister bei Baumkunde.de geben ! Und die Pilzstrukturen am Stamm lassen mich jetzt 12 Jahre später vermuten, es könnte heute doch etwas anders aussehen.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2008_0823_078.jpg

Aber so ist das nun mal in einem Naturschutzgebiet, der Mensch ist hier nur zu Gast. Die Natur bestimmt den Zyklus. Gut so, wir Menschen bedrängen unsere Umwelt auch zu heftig !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2008_0823_066.jpg 

Neugierig wäre ich aber schon, nach 12 Jahren mal wieder Kaninchenwerder im Schweriner See zu besuchen und die Hainbuche wiederzufinden.  Bestimmt geht`s ihr gut : Denn, wir Menschen denken in viel zu kurzen Zeitspannen !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2008_0823_086.jpg

 zurück zur Übersicht Baum des Monats