Mai 2020 - Quercia di Pinocchio bei San Martino in Colle / Toskana

Die berühmteste Eiche Italiens ?

oder

Dummköpfchen ist eine ziemliche Beleidigung für den Baumveteran

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2009_0426_337korr.jpg

Die Flaumeiche  ist einer der bekanntesten " Big Trees " in Italien, sie steht nicht weit von Lucca bzw Florenz entfernt im Garten der Villa Carrara bei San Martino in Colle / Toskana. Ein Blick auf den Boden unter dem Baum lässt ahnen, wie häufig die weit ausladende Eiche Besuch bekommt. Ich war im Frühling 2009 genau zum passenden Zeitpunkt vor Ort, als zwei Mütter ihren Kindern den Baum zeigten. Die Augen wurden immer größer und die Arme beim Näherkommen an den Stamm immer länger . Was für ein faszinierender Anblick !

Dummköpchen muss ich an dieser Stelle erklären: es ist die Übersetzung des Namens Pinocchio aus dem Italienischem. Pinocchio ist eine Kinderbuchfigur des italienischen Autors Carlo Collodi. Bekannt wurde sie  1881 in einer italienischen Wochenzeitung. Die Serie wurde damals so populär, dass Collodi 1883 beschloss, ein Buch daraus zu machen und unter dem Namen Le avventure di Pinocchio zu veröffentlichen.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2009_0426_343korr.jpg

Der Baum trägt den Namen Pinocchio`s Eiche, Collodi´s Eiche oder Hexeneiche. Experten geben der Flaumeiche ein Alter von 400 Jahren, der Stammumfang in 1,30 m Höhe beträgt ungefähr 4,50 m und seine Höhe beträgt ca 24 m. Das ist alles festgehalten, aber welchen Umfang hat die gewaltige Krone ? Hab` ich vergessen , abzuschreiten surprised !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2009_0426_349schnitt.jpg

Zurück noch mal zu unserem hoffnungsvollen Nachwuchs. Bizarre Bäume wie dieser reizen natürlich, auf dem Stammknubbeln und in den Ästen rumklettern. Kinder erleben den Baum ganz anders, sie haben noch unzählige Fantasien, die in solch` einer natürlichen Spielstätte ausleben.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2009_0426_353korr.jpg

 

zurück zur Übersicht Baum des Monats