März 2020 - Trauerweide in Albachten

Kein Zeichen von Trauer

oder

über die Leichtigkeit einer Tänzerin

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN7220tc3000.jpg

In diesem Frühjahr habe ich innerhalb einer Woche Mitte März die Münsteraner Gegend nach stattlichen Trauerweiden abgeradelt. Meinen persönlichen Favoriten habe ich südlich von Albachten auf einem Hof gefunden. "Die Tänzerin" habe ich sie spontan genannt, mit den Wedeln an Armen und Beine in gegenläufige Richtungen. Eine Woche später war ich noch mal bei der vermeintlich 75 jährigen Weide - sie soll laut Hofbesitzer junior nach dem 2 Weltkrieg als Hofbaum gepflanzt worden sein -  , die faszinierenden Gelbtöne waren schon in zartes Grün übergegangen...

Greife ich den Zeitpunkt mal wieder auf, offensichtlich leuchten nicht alle Trauerweiden gleichzeitig in Gelb. Als die Tänzerin längst ihr grünes Kleid übergestreift hatte, traf ich diese Gruppe 15 Kilometer weiter nördlich noch leuchtendem Gelb an ! Bei Haus Stapel nördlich Havixbeck im Kreis Coesfeld stehen auf einer Insel gleich mehrere Salix Alba " Tristis " in Reihe.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN7293tc3000.jpg

Hinsichtlich der Bestimmung bin ich erst einem Fehler aufgesessen, so habe ich den Baum doch als Salix Babilonica eingestuft. Doch diese ist weniger winterhart und in unseren Breiten nicht so häufig. Ich bekam über das Forum bei Baumkunde.de den Hinweis auf den Wikipedia Artikel mit dem Kapitel Hybride bei Weiden und das ganze Elend mit der Bestimmung von Trauerweiden.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSCN7226tc3000.jpg

Also Salix Alba " tristis " ,  wer die gar nicht so traurige, dafür aber im Wind schwingende Tänzerin besuchen möchte , findet sie hier ! Aber freundlich fragen, sie steht auf einem Privatgrundstück !

  zurück zur Übersicht Baum des Monats