Januar 2020 - Bergahorn im Glen Coe

Das Tal der Tränen in Großbritannien

oder

von der Einsamkeit eines Bergahornes

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSC_0515Bearbklein.jpg

Mit voller Absicht habe ich zum Brexit - Monat Januar 2020 einen Baum von der britischen Insel gewählt. Und zwar einen aus dem geschichtsträchtigen Tal Glen Coe. Das Tal liegt in Schottland, dem Teil der Britischen Insel,wo mehrheitlich der Brexit abgelehnt wird. Glen Coe heißt seit den geschichtlichen Ereignissen von 1692, die auf der Insel jedes Kind kennt, auch das Tal der Tränen. Viele Bäume gibt`s da nicht, für meine fotografische Motiv-Wahl wählte ich im Spätsommer 2015 bei meiner sechsten Schottlandreise diesen solitären Bergahorn. Der wächst einsam im Talbereich  bei der Zufahrt zum Glen Coe Mountain Resorts, eines Skigebietes in dem 1150 Meter hohen "Bidean nam Bian" Massiv, was auf gälisch soviel heißt wie "Spitze der Berge" .

Einsam und verlassen in der ausgeräumeten Landschaft der Highlands steht dort der Bergahorn. In den Highland Clearances (etwa Räumung des Hochlandes) wurde im 18.ten Jahrhundert die Bevölkerung zugunsten der flächendeckenden Einführung der Schafzucht und der Rotwildhaltung für die jagende Oberschicht vertrieben .

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DSC_0511Bearb2klein.jpg

Auch das war eine Entscheidung, die am Volk vorbei zum Wohl der einiger weniger getroffen wurde. Schafe und Rotwild räumten in den darauffolgenden Jahrzehnten die Landschaft aus. Heute mag das Glen Coe durchaus einen touristischen Reiz haben.... Aber was wird zum Beispiel in 50 Jahren der Brexit auf der Insel für Spuren hinterlassen haben ?

   zurück zur Übersicht Baum des Monats