September 2019 - Der Bonsai-Urweltmammut in Ostrau

Ein Mammutbaum als Bonsai , gib`ts das überhaupt?

oder

Wie alt mag das schöne Bäumchen denn wohl sein ?

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_OstrauBonsaiSZ02.jpg

wieder mal so ein Zufallsfund ! Um bei der Erforschung von alten Bäumen nicht ganz betriebsblind zu sein, schaue ich mir auch häufig Details an.  Diese Fähigkeit hat mir geholfen, im Schloßpark Ostrau / Sachsen-Anhalt bei einem Baum zu verweilen, der keine 3,5 Meter hoch ist und deutlich unter 2 Meter Stammumfang hat. Ich hatte die dahinterstehende große Sumpfzypresse schon angepeilt, aber dann habe ich diesem Bonsai-Nadelbaum erst mal meine Referenz geschenkt. Alles andere muß ich noch genauer klären, die zentralen Fragen nach Alter und warum diese Wuchsform.  Meine Anfrage bei der Parkverwaltung läuft...

Die Bestimmung ist das Einfachste, da die zur Verwechslung zitierte Art der Sumpfzypresse gleich dahinter steht . Klar, ein Urweltmammutbaum, und da ich den geschichtlichen Hintergrund kenne, ist der Baum auch höchstens die Hälfte des in Europa erreichbaren Maximalalters von knapp 80 Jahren alt.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_OstrauBonsaiSZ03.jpg

 - Die Vergleichsgröße ist mein Baumkumpel -

Hier geht es zum Registereintrag bei Baumkunde.de, mehr muß ich erst abwarten !

  zurück zur Übersicht Baum des Monats