Oktober 2018- Der Zwergenbaum im Ohrbergpark

Ein Leben nach dem Tode

oder

Der Zwergenfänger von Hameln

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Buche-Ohrbergpark001.jpg

Der Ohrbergpark oberhalb der Weser südlich von Hameln ist schon ein Ort, bei dem Dendrologen in Schwärmen kommen können: Eine Vielzahl verschiedener Bäume hohen Alters in einem gestalteten Landschaftspark. Ausgerechnet dort suche ich mir ein abgestorbenes Exemplar der Gattung Buche als Baum des Monats Oktober 2019 aus ? Crazy Baumläufer ? Na klar, schaut doch mal was für ein Mekka für Zwerge aller Art und Größe der Baum geworden ist ! So machen Parkbesuche allen Familienangehörigen Spaß !

Der Ohrbergpark wurde 1817 als Landschaftspark im englischen Stil angelegt. Seit 1936 steht er unter Landschaftsschutz und befindet sich im Privatbesitz der Familie von Hake. Auch die Kommune trägt zur Pflege bei. Er ist frei zugänglich und es gibt dort u.a eine wunderbare Sichtachse auf Weser und Gut Ohr in südlicher Richtung . Nachfolgend die Tafel mit der Erklärung der Bäume im Park:

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Buche-Ohrbergpark005.jpg 

Über die Jahre war ich schon mehrmals im Park, u.a wegen einer wunderschönen Blutbuche, die im Register bei Baumkunde.de erfasst ist. Der Zwergenbaum steht nordöstlich davon. Solch ein Park hat zu jeder Jahreszeit was besonderes zu bieten, ob zur laublosen Zeit mit freier Sicht, zum frischen Blattaustrieb oder zur Blüte exotischer Exemplare.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_OhrbergparkZwergenbaum03.jpg

-Auf dem Foto ist mein Mitstreiter Klaus Heinemann vom Baumkunde.de Forum-

Aber die Zwerge sind über das ganz Jahr dort, vermehren sich rasant, wie ich neulich bei Facebook verfolgen konnte und haben im Winter vermutlich auch weiße statt roter Zipfelmützen.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_OhrbergparkZwergenbaum01.jpg 

Wenn ich einen Gartenzwerg hätte - ich hasse die DINGER- würde ich ihn dort deponieren. Ob die anderen Zwerge dann merken würden, daß ich mein Exemplar nur ausgesetzt hätte ?

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_OhrbergparkZwergenbaum04.jpg b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_OhrbergparkZwergenbaum02.jpg

Der Rattenfänger von Hameln ist in die Geschichte eingegangen, ob der Zwergenbaum von Hameln als Zwergenfänger das auch schafft ? Ich zweifele an solch modernen Märchen !

zurück