Mai 2018 - Die Eiche am Bremkebach im Sauerland

Ein Musterbeispiel von Krone

oder

Die menschliche Wertschätzung durch wohltuende Vernächlässigung

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BrockhausenMKEiche05.jpg

Neulich bekam von einem Betrieb aus der Ökobranche die Anfrage nach einem wandfüllenden Kronenbild . Alles klar, dachte ich mir, jetzt hat die Eiche am Bremkebach aus der Gemeinde Brockhausen im Märkischen Kreis ihren Auftritt in der Öffentlichkeit verdient: Kennt sie doch sonst kam jemand bislang ! Schauen Sie sich nur diesen geraden Stamm an, erinnert er nicht an die Säule einer Kirchenkuppel ? Und dann das Astwerk, sieht es nicht aus wie der Gewölbebögen einer Kirchenkuppel? Wer stand hier Model für wen, als Beispiel nur mal ein Hinweis auf die ARCHITEKTONISCHEN GRUNDBEGRIFFE IN DER GOTIK.

Die Stieleiche - welch'  passender Name - fand ich in den Unterlagen des Märkischen Kreises, dem Online Kartenwerk Geoportal als Eiche am Bremkebach LPL2_2.3.42 verzeichnet. Danach ist es einfach, den Baum zu finden. Aber was erwartet den Baumbesucher dann vor Ort ?  Das gerade finde ich bei Baumbesuchen immer so spannend !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BrockhausenMKEiche01.jpg 

Schon von der Landstraße aus fiel mir der Habitus einer starken Eiche am Waldrand auf, mit einer stattlichen Krone.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BrockhausenMKEiche04.jpg

Bei der Ännäherung wunderte ich mich als erstes über das auffällige krumme Astwerk in den Endpitzen der Zweige. Bestimmt macht's der Wind, das himmlische Kind.

 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BrockhausenMKEiche03.jpg 

Dem Baum setzt auch schon das starke Wachstum vom Schwefelporling am Stammfuß zu, gewaltige Teller sind am Ende des Sommers zu entdecken. Gleichwohl erlaube ich mir das Urteil, zu den von mir geschätzten 300 Jahren Alter kommen sicherlich noch bestimmt mal hundert weitere Jahre dazu. Wenn die Eiche nicht zu stark in Wurzelwerk beeinträchtigt wird und sie den Standort an der Waldkulisse behält. Geschützt vor der Säge des Forstwirts ist sie eh, da sie ja Naturdenkmal ist.  Dann kommen bestimmt noch zu den gemessenen 582 cm Stammumfang einige Zentimeter dazu, so daß die Stieleiche in zwanzig Jahren schon  6 Meter Stammumfang hat.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BrockhausenMKEiche02.jpg

Warum bin ich davon so überzeugt: Am Stamm erkannte ich eine gut überwallten Blitzschaden, das Naturereignis ist bestimmt schon vor meiner Geburt vor 65 Jahren gewesen ! Sie möchten den Baumveteran besuchen ? Nach der Beschreibung / den Koordinaten aus dem Register von Baumkunde.de ist es sehr einfach !

   zurück