Februar 2018 - Zypresse bei Puigpunyent / Mallorca

Zufallsfund in den Mallorquinischen Bergen

oder

der stolze Besitzer zeigt Haus und Garten

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Mallorca2018Baeume10.jpg

Auf der liebsten Insel der Deutschen, in Mallorca, gibt es - trotz Massentourismus- tolle Strände, viel Natur, zahlreiche schöne Orte und auch einige alte Bäume zu sehen. Diese führten mich auch in die Tramunta, in die Gegend um Puigpunyent. Eine Steineiche wollte ich besuchen, fand sie aber mangels Zutritt auf ein Privatgut nicht. Hohe Zäune und keifende Hunde sind da abschreckend. Also, vor der Weiterfahrt schnell noch einen Blick hoch zu dem Herrenhaus auf der anderen Seite des Hanges, das heute ein Grand Hotel ist. Auch schön ! Doch, was steht denn da in der Grundstücksecke ? Das ist doch eine riesige Krone eines Nadelbaumes !

Also, fix umdrehen, die dreckige Hose abputzen und rein zum Grand Hotel Son Net. Der Empfang ist die Freundlichkeit in Person und stolz auf das edeles Gemäuer mit Interior, sind sie bereit für eine Besichtigung der allgemein zugänglichen Räume... ja, und natürlich darf ich auch in der Garten. DANKE !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_PuigpunyentMallorcaZypresse01.jpg

Die Zypresse hat einen kurzen Stamm- arttypisch eben- und auch waagerecht abzweigende Äste mit einer nicht zu hohen Krone. Alles perfekt und im Habitus absolut abgestimmt. Von einer Seite der Krone zur anderen sind es schon 35 Meter, der Stamm misst, je nachdem , wo das Mass anlegt 910 in 130 cm Höhe. Oder 690 cm Umfang , wenn man den tief unten abgehenden Ast auf der rechten Seite unten im Bild weglässt. Sollte ich mich noch auf ein Alter festlegen müssen, würde ich ca 250 Jahre vermuten.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_PuigpunyentMallorcaZypresse02.jpg

Nun ja, für Baumfreunde gab es noch was zu sehen, ein Separee in eine Kiefer. Nachhaltig hat man die Konstruktion des Baumhauses incl Treppe in den Nadelbaum eingebaut. Nicht jeder Baumfreund sieht das gerne, aber es ist schon eindrucksvoll von unten zu sehe.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_PuigpunyentMallorcaZypresse03.jpg

Vom Separee / Raum erst mal recht : der Blick ist dann ungefähr so wie das Bild unten zeigt.

Hoffentlich bei besserem Wetter, wenn Sie es sich gönnen !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_PuigpunyentMallorcaZypresse04.jpg

...der Ort liegt den Geniessern zu Füßen !

 

P.S. Hier ist das Verzeichnis mit den besonderen Bäumen auf den Balearen

 

zurück