Oktober 2017 - Alteiche auf der Insel Vilm

Mehr tot als lebendig

oder

Caspar David Friedrich bekäme heute noch Impulse von dieser Eiche

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_VilmUralteiche03.jpg

Die Insel Vilm ist der wahre Hort für alte Bäume. Nur muß erst mal dahin kommen: Rügen ist schnell erreicht, auch Laudenbach noch als Fährhafen nach Vilm. Dann allerdings erschließt sich das Naturrefugium mit den alten Bäumen nur im Rahmen einer Führung oder.... man ist Tagungsgast an der Akademie für Naturschutz wie ich im Sommer 2017

Dabei hatte ich doch genügend Zeit, die im Naturschutzgebiet der Insel an den Wegen besuchbaren Bäume zu " entdecken". Es sind einige dabei, ich verweise mal auf die Liste bei Baumkunde.de, wenn man im Register nach " Vilm " sucht.

Gemessen habe ich 571 cm für diese Uralt-Eiche. Das Alter des Baumes ist da Nebensache, ich habe bei dem Registereintrag hier  bei Baumkunde.de ein Kreuzchen vor die Eiche gesetzt. Denn wachsen wird sie als Totholzbaum nicht mehr.

 

Reichlich intakte Bäume sowie Totholz gibt es bei dem Rundgang zu bewundern, dazu machen bestimmt die weiteren Bilder Lust.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_VilmfuerHomepage2.jpg

Totholz jeder Art

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_VilmNordwestuferBuche03.jpg

naturbelassener Wald

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_VilmfuerHomepage1.jpg

Buchenwald am Steilufer

Öffentliche Führungen -mit max 30 Personen täglich-  kann man buchen über die Fahrgastreederei Lenz e. K,

allerdings nur per Voranmeldung.

Schwärmen kann schon mal vorher davon, wenn man sich diese Bilderserie ansieht

- enthält Sommer und Winterfotos - von den Besuche 2011 und 2017.

 

   zurück