Januar 2017- Die Linden in Metzingen

Ein kleiner Ort mit zwei fundamentalen Linden

oder

Metzingen im Kreis Celle belohnt die Baumfreunde

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DorflindeMetzingen02.jpg  b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_HoflindeMetzingen03.jpg 

Schon im Fröhlich Heft" Wege zu alten Bäumen " Band Niedersachsen von 1990 wird der Ort Metzingen / Kreis Celle unter den Nummern 88 und 89   mit den beiden - soweit ich weiß- Sommerlinden erwähnt. Im Ortskern sind auf 500 Meter Entfernungen gleich zwei alte Linden zu bewundern. Die Linde vor der ehemaligen Gaststätte zur Linde hat noch eine intakte äußere Hülle und misst 750 cm Umfang. Auf dem Hof Severloh " gleich um die Ecke " steht mit 800 cm eine weitere Starklinde, zwar auf Privatgrund, aber der Eigentümer ist sehr auskunftsfreudig und zu recht stolz auf seinen Baum. Er erzählte mir eine ungeheuerliche Geschichte von der Ansicht der Naturdenkmalbehörde. Die ist im Registerauszug bei Baumkunde.de zu lesen.

Im Jahr 2016 habe ich den Ort besucht und die Linden in traumhaften Winterkleid fotografiert.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DorflindeMetzingen01.jpg

Die Dorflinde vor der ehemaligen Gaststätte hat einen hohlen und einseitig offenen Stamm, der von unzähligen Wucherungen gezeichnet ist . Der genaue Betrachter findet auch eine alte Brandstelle im Stamm. Gleichwohl, die Linde machte einen vitalen Eindruck.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_HoflindeMetzingen01.jpg

Der Stamm der Hoflinde Severloh ist auch völlig hohl, nur die Hälfte des ursprünglichen Stammmantels ist noch vorhanden. Der Brandschaden datiert von 1918, laut Besitzer wurde früher auf einer Plattform im Baum Skat gespielt. Ja," gut Blatt " hat die Linde heute auch noch, ist sie doch vital und die Naturschutzbehörde hat eingesehen, den besonderen Baum auch zu pflegen und zu erhalten !

Es gibt noch Orte im Bundesgebiet, die zwei und mehr alte Linden besitzen: schauen sie hier in das Forum von Baumkunde.de .

zurück