Juni 2015 Schlossgarten Oldenburg

es blüht der Rhododendron

oder

schöne alte Bäume im Norden Deutschlands

 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Rhododendron_Schlossgarten_OL_002.jpg 

Foto: Rhododendron mit Bergmammut im Hintergrund

Mal ausnahmsweise kein einzelner Baum soll hier herausgehoben werden, sondern eher die Vielfalt machts im Schlossgarten Oldenburg. Er zählt den bedeutenden historischen Gartenanlagen Nordwestdeutschlands, die alte Eiche im Park ist mit ca 300 Jahren etwas älter als der um 1810 gepflanzte Baumbestand mit vielen exotischen Gehölzen. Esche Schlossgarten OL 001

Die Esche schätze ich aber nur mit 150 Jahren ein, ist aber 520 cm stark und steht malerisch an der Hausbäke, das ist der Fluß, der sich durch den Park schlängelt.

Es gibt weitere Baumschätze wie zwei Hainbuchen, 400 cm stark die eine, die andere sehr schlank gewachsen, aber nur noch mit halben Stamm, um die satte Krone zu tragen.

Hainbuche Schlossgarten OL 001

 

 

Eine schiefwüchsige Platane fällt besonders wegen des dicken Knubbels am Stamm auf.

Platane Schlossgarten OL 002

Der Park feierte 2014 sein 200-jähriges Jubiläum, ist den Besuch nicht nur zur Rhododendronblüte wert. Der Gehölzführer verweist noch auf Altbäume, die allerdings nicht mehr existieren , wie z. B die stattliche Rotbuche, die um 2010 gekappt werden musste.

Rhododendron Schlossgarten OL 001

Ich habe den Baum noch im vollen Habitus erlebt, allerdings zeigte der Riesenporling an den Wurzelansätzen, wie schlecht es dem Baum damals ging.

 

zurück