März 2015 - Wurzelbuche an der Ems bei Warendorf

ein Turm von Wurzeln

oder

wehe dem , der sich zulange in der Nähe der Buche aufhält...

 

2008 1221 102

... denn der könnte Gefahr laufen , das er / sie von den Wurzeln umschlungen wird wie von einer Krake oder Schlange. Scherz beiseite., diese Buche hat ihre besondere Wuchsform von einer Emsdüne erhalten . Sie wurde immer wieder Erosionen u.a von Überschwemmungen der nahen Ems ausgesetzt. So hatte die Buche die Überlebenstechnik angewandt, immer wieder Wurzel zum Halten im sandigen Boden zu treiben.

Konkretes zum Baum: die Höhe der Düne habe ich leider nicht gemessen, das nächste mal bestimmt, wenn in dahin komme. Der Baum steht im Kreis Warendorf im Naturschutzgebiet Vohrener Mark südlich der Ems, nicht weit weg vom Radweg R 1. Die Rotbuche - Fagus Sylvatica- hat einen Stammumfang von 365 cm und eine Höhe von 15 Meter. Zum genauen Standort des Baumes hilft die Eintragung im Baumregister bei Baumkunde.de mit genauen Koordinaten weiter.

Wurzelbuche klein001 Wurzelbuche klein002
Wurzelbuche klein004 Wurzelbuche klein005

Neulich fragte jemand, was man zur Sicherung des Baumes tun könnte. Dazu fallen mir nur zwei Lösungen ein, die eine ist ziemlich utopisch. Nämlich die Relation durch die Last des Kronenholzes und den Halt mit dem Wurzelwerk zu beobachten und möglicherweise durch Schnitte die Krone zu entlasten. Das wird nichts im Naturschutzgebiet. Das andere ist, sehr behutsam mit dem Erdreich um die Wurzeln umzugehen, damit der Baum nicht Schlagseite bekommt und umstürzt. Denn das wird -irgendwann mal- sein Schicksal sein.

Wurzelbuche klein neu001

 

zurück