Februar 2015 - Her Mayesty, the Fredville Oak

Sorry, nur die zweistärkste Eiche in UK

oder

beim Schönheitspreis ist sie Top !!

 Fredville kent005

Die Fredville Oak führt seit dem 19 Jahrhundert den Beinamen " The Majesty". Überzeugt euch selber, mir verschlug es den Atem. Ich hatte zur laublosen Zeit im Frühjahr 2012 die Ehre, ihr die Aufwartung machen zu können. Triviales vorweg, Quercus Robur / Stieleiche , Stammumfang von 12,18 Meter bei 18,80 Höhe, Fundort Fredville in der Grafschaft Kent / UK.

Bei der Größe des Baumes kommen die Proportionen besonders gut über.... oder liegt es daran, daß die kolossale Eiche auf einer leichten Anhöhe steht ? Von dem massiven Stamm streben die Äste nahezu gleichmäßig in alle Himmelsrichtungen. Fredville kent002

Die Eiche von Fredville wird von vielen Baum-Liebhabern und Experten als die eindrucksvollste Eiche in Großbritannien angesehen. Das liegt u.a daran, daß die meisten Alteichen in England gestutzt sind, was der Majestay- natürlich- nicht widerfahren ist.

 Fredville kent003

Am Wochenende vom 1. - 2. August 2009 brach in rund 8 - 9 m Höhe auf der Nordseite des Baumes wieder ein riesiger Doppel-Ast aus. Dies war wahrscheinlich das letzte primäre Glied, die meisten der anderen Zweige sind sekundären (Klebäste, Seitentriebe) Typus.

Fredville kent006

Der Eigentümer, Herr Plumtree hat den riesigen Ast, gegen den Stamm gelehnt, liegen lassen, wie man hier auf mehreren Fotos sehen kann.

Über das Alter des Baumes gibt es viele widersprüchliche Meinungen. Natürlich denken viele Leute, daß dieser riesige Baum 1000 Jahre alt oder mehr sein muß. Ein Alter von 500 bis 600 Jahre erscheint auch mir als vernünftig.

Fredville kent001

 

diese Esskastanien stehen im Fredville Park

Mehr über den Baum bei Monumentaltrees - ich bedanke mich auch für Teile der Beschreibung hier oben-. ach so der Baumfan sollte noch viel, viel Zeit für den Fredville Park- gleich nebenan - mitbringen...

 

nach oben