November 2013 - die Eibe in Balderschwang

 Der älteste Baum Deutschlands ?

oder

zweigeteilt ? - niemals !

 

DSC 6700

Die Alte Eibe steht etwa einen Kilometer nordöstlich vom Ortskern von Balderschwang / Kreis Oberallgäu, ungefähr an der Österreichischen Grenze . Sie wächst in einer Alpwiese auf einer Höhe von 1150 m ü. NN.

 bay balderschwang 2 stamm dsc 6695

Die Eibe besteht aus zwei Stammteilen, die aus einer Wurzel wachsen. Insofern besteht kein Zweifel, daß es sich hier um einen Baum handelt.

bay balderschwang frucht dsc 6697

Das Alter der weiblichen Eibe ist schwierig einzuschätzen, Fachleute schätzen sie auf mindestens 800 Jahre, aber auch über 1000 Jahre wurden schon genannt.

bay balderschwang habitus 2 dsc 6703

Mehr zu dem Baum im Baumregister bei Baumkunde .de.

Zusatz 2016 :

Mein Baumfoto diente als Einladungskarte für die erste Hochzeit unter der Balderschwanger Eibe. Gratulation an Eva und Florian, die dort den Bund fürs Leben beurkundeten !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_29135736454_4f70f233df_c.jpg

Zusatz 2018 :

Ich habe im Januar den Baum im Schnee besucht, alles unverändert, der Baum ist im Ort befördert wörden, da er nun laut offiziellem Wegweiser 2000 Jahre alt ist . Alles gut aber, nicht alles richtig, vor allem kein blauer Himmel !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Balderschwang2018Eibe04.jpg