Januar 2013 - Linde auf der Ruine Lauenburg

Natur aus zweiter Hand

oder

wieviel Personen passen in die Wurzel einer Linde ?

2012-SA-Lauenburg-Wurzel-1

Da ich sicher bin, daß jemand noch ein Sommerfoto machen möchte, gebe ich mal die "Location " an: auf der Burgruine Lauenburg, bei Stecklenburg nahe Thale im Kreis Harz / Bundesland Sachsen-Anhalt.


Die Geschichte des Baumes beginnt mit dem Bau der Burg durch Heinrich dem IV, erstmals erwähnt wurde die Burg allerdings erst 1164. Der Plan zeigt das doppelte Burgensemble und lässt die strategische Lage am Harzrand erahnen.

2012-SA-Lauenburg-Plan

Der Blick von hier oben auf das Harzvorland ist jedenfalls heute noch toll !!!

2012-SA-Lauenburg-VorlandIrgendwann in den Jahren verfiel die Burg, wurde sogar als Steinbruch genutzt. Gleichzeitig hatte sich auf der Bergkuppe schon der Traubeneichen- und Linden besetzte Wald breit gemacht. Die Linde suchte sich exakt den Eingang zur langgestreckten Hauptburg als Platz zum Wachsen aus und treibt die Wurzeln dort seit Jahrhunderten in den geschichtsträchtigen Untergrund.

2012-SA-Lauenburg-Wurzel-2

Na ja, 1000 Jahre wie ein Bewohner Stecklenburgs vermutete, ist sie bestimmt nicht, so zwischen 200 und dreihundert Jahre geb ich ihr schon. Angesichts der schwierigen "Bodenverhältnisse" habe ich das Messen des Umfanges mal besser gelassen.

2012-SA-Lauenburg-Habitus

...aber die Urwüchsigkeit des Baumes ist schon extrem beeindruckend...

2012-SA-Lauenburg-Mauersitzer

....und auf dem Weg dorthin bitte unbedingt die Solitärbuche auf der Vorburg besuchen, 450 cm stark mit Bank zum Verweilen drunter....

2012-SA-Lauenburg-Buche

Ende

zurück