Oktober 2012 - Die Wolfgangseiche in Neueglofsheim

Faszination Baum

oder

Kinder sind begeistert vom Baumriesen

2011-bay-Thalm-Wolfgangseiche-Kinder-2

Die Wolfgangseiche in Neuglofsheim bei Thalmassing im Landkreis Regensburg


Der Geschichte nach soll die 960 cm starke Stieleiche zwischen 1000 und 1200 Jahre alt sein. Um in der Vergangenheit zu bleiben, soll unter dem „sagenumwobenen“ Baum der hl. Wolfgang vor 900 Jahren stimmgewaltige Predigten gehalten haben.

2011-bay-Thalm-Wolfgangseiche-Habitus

Das besonders markante Merkmal der Eiche ist der in 1,5 Meter Höhe über dem Boden senkrecht abstehende, ca 15 Meter lange Ast. Der Baum wurde im Jahre 1972 im Auftrag der Gemeinde Thalmassing und des Landkreises Regensburg saniert, damit er noch späteren Generationen erhalten bleibt.

2011-bay-Thalm-Wolfgangseiche-Stammumfuss

Allerdings hat der Baum durchaus ein gewissen Bekanntheitsgrad, was ich im Spätsommer 2011 auch feststellen konnte. Ein Familienkreis traf sich unter dem Baum zu einem Gottesdienst, die Kinder turnten anschließend... wer mags es ihnen verübeln...in dem fantastischen "Spielgerät". Kann machen doch oben einsteigen, in dem Baum durchrutschen, um am Astausleger wieder herauszukommen.

2011-bay-Thalm-Wolfgangseiche-Kinder-1

Eine interessante Webseite eines Fotografen Winkler aus dem Landkreis

gibt noch mehr Infos zu dem eindrucksvollen Riesen.

2011-bay-Thalm-Wolfgangseiche-ast

zurück