März 2012 - Die Schwarzpappel bei Sagard

Gespenstischer Riese

oder

der stärkste Baum Rügens

2011-mvp-sagard-2

800 cm Stammumfang misst die Schwarzpappel bei Sagard auf Rügen. Die Europäische Schwarz-Pappel (Populus nigra L.) gehört zu den Baumarten, die eigentlich weit verbreitet sein müssten, aber inzwischen so selten geworden sind, dass sie in den Roten Listen bedrohter Pflanzenarten stehen.


Die Gründe für die Seltenheit des Weichholzbaumes sind vielfältig: vor allem Veränderung und Verluste natürlicher Flussauen sowie Verwendung von anderen nichtheimischen Pappelarten oder Kreuzung mit ihnen. So kommt es, dass ältere echte Schwarz-Pappeln schon eine kleine Sensation sind. Sie werden daher in mehreren Ländern Europas und einigen deutschen Bundesländern erfasst.

2011-mvp-sagard-3

In 2007 gibt eine umfassenden Projektbericht über die  Laubholzart aus den Auenwäldern hier zu lesen ; umfangreich und etwas Ausdauer mitbringen, aber sehr informativ !

Rügen selbst hat 180 Naturdenkmale, die Pappel ist mit geschätzten 200 Jahren bestimmt nicht der älteste Baum auf der Insel. Aber in der Nebelstimmung vom Wintermonat 2011 aufgenommen, zeigt sie sich gespentisch !

2011-mvp-sagard-1

zurück