Januar 2012- Linde bei Haus Brock

Münster`s älteste Linde steht in Roxel

Über Linden sagt man: sie kommen 300 Jahre, stehen 300 Jahre und gehen 300 Jahre. Dann hätten die Hofeigentümer Heitplatz und die Roxelaner Bürger - eben die aus meiner Heimatgemeinde -  noch bis Mitte des jetzigen Jahrtausends Freude an der eindrucksvollen Sommerlinde vor Haus Brock.

2010-1210 003Brocklinde1Die Sommerlinde ist links im Bild
Doch das sind Spekulationen für die Zukunft, bleiben wir doch lieber in der Gegenwart ! Die mit einem 457 cm Stammumfang starke Linde ist Mittelpunkt des Hofes, direkt vor der einzigartigen Torscheune ( Foto ) aus dem Jahr 1624. Zum Hofensemble gehören noch die denkmalgeschützten Reste der ehemaligen Wasserburg, die unlängst als Wohnsitz renoviert wurde und die Hofstelle mit den Wirtschaftsgebäuden.

2010-1210 003Brocklinde3

Der Baum ist gegen die Westwinde von einer Pappelreihe geschützt, steht an der Böschung eines Grabens, die Wurzeln haben so sicher genug Freiraum, um die in 10 Meter Höhe ansetzende mächtige Krone jährlich wiederkehrend mit Nährstoffen zu versorgen.

2010-1210 003Brocklinde2Die Pappelreihe

Mitte Juni kann man den Baum sogar riechen und vor allem hören, wenn Schaaren von Bienen zum Nektarsammeln die 2 bis 5– ständigen Blüten anfliegen.

2010-1210 003Brocklinde4 2010-1210 003Brocklinde5

Natürlich gibt’s – wie so häufig bei Jahrhunderte alten Bäumen -  keine konkreten Pflanzdaten zum Baum, aber unter Berücksichtigung von Vergleichsdaten und Bodenbeschaffenheit liegt die Vermutung nahe, dass der Solitärbaum zu den unruhigen Zeiten des dreißigjährigen Krieges zusammen mit der Erstellung der Torscheune im Jahr 1624 gepflanzt wurde.


Menschen haben in der Vergangenheit symbolträchtig Linden häufig in den Mittelpunkt ihres Lebensraumes oder Dorfes geholt. Oder ist der Baum auch erst 1648 mit der Hoffnung auf Dauerhaftigkeit des westfälischen Friedens gesetzt worden? Egal, ähnlich gleichaltrige Linden gibt’s im Stadtgebiet Münster nicht:

2010-1210 003Brocklinde6


Die Sommerlinde auf Haus Brock ist zwar kein ausgewiesenes Naturdenkmal, sie genießt den Schutz der Familie Heitplatz, und ihre Vitälität ist hervorragend. In den zukünftigen Jahrzehnten wird allerdings stets das Verhältnis Stamm zu Krone zu beobachten sein, damit der hohl werdende Stamm auch die Krone tragen kann.

zurück