Der Schloßpark Herten

Sonntagsspaziergang

 

oder

 

dendrologische Exkursion ??

2011_HertenTotaleNord

.....alles möglich im Schloßpark Herten

Direkt am Rande der Hertener Innenstadt und umgeben von einem 30 Hektar großen

Schlosspark  liegt das 1376 erstmals urkundlich erwähnte Wasserschloss Herten.

2011_HertenTotalesued


Der Schlosspark  ist ein Juwel unter den Gartenanlagen: er ist der einzige Park im Ruhrgebiet, in dem sowohl die ursprünglich barocke Anlage als auch die englische Prägung eines Landschaftsparks ablesbar ist.

 

Der Düsseldorfer Hofgärtner Professor Maximilian Friedrich Weyhe prägte die Gestaltung der Anlage in den Jahren 1814-1817. Ihm wird die Umwandlung des Schlossparks in einen Landschaftspark nach englischem Vorbild zugeschrieben.

 

2011_HertenSumpfzypresse

 

-im Bild die Südseite des Schlosses mit der 470 cm starken Sympfzypresse-


Der Eintritt ist kostenlos. Öffnungszeiten: jederzeit, weil sich auf dem Parkgelände auch die LWL Klinik befindet.

2011_HertenTaubenbaum


Einige drendologische Besonderheiten gibt`s dort, wie Deutschlands stärksten Taschentuchbaum, gemessen im Juli 2011 mit 177 cm Stammstärke,

2011_HertenKuchenbaum

 

2011_HertenCatalpa

Auch der Kuchenbaum mit 490 cm Stammumfang und der Trompetenbaum in bizarrrer Wuchsform von 520 cm Stammdicke unterhalb der Astverzweigung in 80 cm Höhe ist sehr interessant.

2011_HertenTotholz

Auf der Nordseite des Park in der Nähe der den Park durchschneidenden Platanenallee ist noch Totholz erhalten .

2011_HertenSee

 

Die Südseite ist bestimmt durch die künstlich angelegten Seen.

 

Für die  Kurzbeschreibung empfehle ich dringend,  die Flyer auf der Internetseite der Stadt Herten anzuklicken: dort sind auch die Standorte der einzelne Baumexponate zu sehen. Auch zur Literatur gibts dort Hinweise.

 

Suchts jemand in Google Maps oder Navi, gebe er ein: Schloss Herten, Im Schlosspark, 45699 Herten.

 

Viel Spaß !!!

p. s. vor allem im März, wenn die Narzissenwiese erblüht, ist das ne Wucht !!!