Mai 2010 - Kottenforster Gespensterbuchen

 

Die Gespensterbuchen

im Bonner Kottenforst

2010_Bonngespenst4

.....oder Buchen zum Fürchten !!

Der Wald am Bonner Venusberg ist voller bizarrer Baumgestalten: Gesichter, Figuren oder Teile davon und alles andere, was der Mensch unter normal gewachsenen Bäumen versteht.

2010_Bonngespenst3

 

Da wird der Spaziergang durch diesen wunderlichen Wald voller alter Buchen schon zur Mutprobe... oder nur zu einem Gang durch die Geschichte ?? Wieso finden sich hier gerade so viele sonderliche Baumgestalten ? Fragen über Fragen, doch es gibt einfache Erklärungen wie so häufig in der Natur. Denn die Kopfbuchen sind Zeugen der Vergangenheit, genauer gesagt aus der Zeit vor dem Jahr 1900. Denn da wurden diese Rotbuchen das letzte mal geschneitelt und befanden sich noch mitten in einer Viehweide.

2010_Bonngespenst1

Im Rahmen der Niederwaldwirtschaft schnitt man die Bäume alle 15-20 Jahre zurück zur Holzgewinnung. Die Bäume standen damals noch auf einer von Weidevieh genutzten Fläche und die Tiere trugen durch Verbiss an den frischen Trieben zu erheblichen Schäden bei. Danach wurde die Schnittstellen in ca 2 Meter Höhe verlegt, damit die Tiere da nicht mehr dran kamen.

Die Bäume aber überwallten die Schadstellen ständig durch frischen Austrieb und bildeten so massive Stammköpfe. Allerdings liegt die letzte Nutzung der Buchen schon 100 Jahre zurück und die Bäume kommen so in ihre Altersphase.

2010_Bonngespenst2

Wo findet man diese historische Waldnutzung? Im Waldgebiet Kottenforst südwestlich von Bonn  , Anfahrt über den Stadtteil Ippendorf zum Venusberg  zum Waldinformationszentrum in der Waldau "Haus der Natur " hinauf.