März 2022 - Großblättrige Feige in Palermo

Die Frage nach der Größe

oder

ein Gummibaum für Stadtplaner

 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_PalermoGiardinoGaribaldi03.jpg

 

Im häuslichen Bereich hat bestimmt schon jeder einmal über einen Gummibaum gestaunt. Die Art kommt ursprünglich aus dem Nordosten Australiens, wurde im 19. Jahrhundert auch nach Europa importiert. Der Botaniker Antonino Borzì, Direktor des Botanischen Gartens Palermo, beschrieb die Art 1897 und gab ihr den Namen Ficus magnolioides, weil ihre Blattform der einer Magnolie ähnelt.  Inzwischen heisst die Art Großblättrige Feige (Ficus macrophylla). In Palermo waren bereits um 1840 Exemplare dieser Art eingeführt und an 4 Stellen in der Stadt gepflanzt. Ich habe im März 2022 den Giardino Garibaldi besucht und über vier wuchernde Exemplare gestaunt. War dem Gartenplaner anno 1840 schon bekannt, welche Fläche solch ein Exemplar benötigt ?

Aus dem Wikipedia-Artikel zitiere ich mal die botanischen Eigenschaften, weil ich genau das dort abgebildete Exemplar vor einer Woche vermessen habe: Die Großblättrige Feige wächst als großer, immergrüner Baum und erreicht Wuchshöhen bis zu 55 Meter .... Der Stamm bildet zahlreiche Brettwurzeln. Die Krone ist weit ausladend. Von den Ästen ausgehend bilden sich zahlreiche Luftwurzeln, die bei entsprechender Länge im Erdboden wurzeln können.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_PalermoGiardinoGaribaldi01.jpg

Ich habe um all die eng am Stamm anliegenden Luftwurzeln 27,30 Meter gemessen. Im gesamten Kronenbereich gibt es derzeit noch mehr erdreichende Luftwurzler. Berücksichtigt der Baumvermesser die gesamte stehende kronenbilde Holzmasse, kommt er sicher auf 40 Meter Stammumfang. Und das alles nach nur 180 Jahren ab der Pflanzung.....wink

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_PalermoGiardinoGaribaldi02.jpg
 

In Indien wird die verwandte Art Banyanbaum oder Bengalische Feige als heiliger Baum verehrt. Dort gibt es ein solch wucherndes Exemplar, welches die dortigen Verkehrsplaner veranlasst, in Kürze eine Bahnlinie zu verlegen.....Denn der indische Baum ist heilig !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_PalermoGiardinoGaribaldi04.jpg

Manchmal gibt es offensichtlich doch eine Lobby für Bäume....

 

zurück zur Übersicht Baum des Monats