Februar 2021 - Schnurbaum im Schloßpark Bückeburg

Der Tänzer

der

ein Blütenwunder

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BckeburgSchnurbaum02.jpg 

Wegen seiner majestätischen Erscheinung und seiner opulenten Blüte wurde der Schnurbaum Mitte des 18. Jahrhunderts in Europa sehr schnell beliebt.Vor allem zur Blütezeit ist der Schnurbaum ein dekoratives Gehölz, die hier gezeigte Sorte ‘Pendula’ ist auch für Kleingärten geeignet. Als Solitär ist besonders die hängende Variante eine echte Show. Bizarr wirken die Äste im Winter.  Das Hänge-Schnurbaum Exemplar im Schloßpark Bückeburg ist vermutlich um 1900 angepflantzt worden. Es kann bis zu 250 Jahre alt werden.

Der Schnurbaum scheint wegen seiner Trockenheitstoleranz besonders als zukünftiger Straßenbaum geeignet zu sein . Er kommt mit dem Klimawandel sowie Stadtklima gut zurecht . Er verträgt sogar auch Überpflasterungen.Erst im Spätsommer – meist im August – öffnen sich die gelblich-weißen duftenden Schmetterlingsblüten, die in bis zu 25 Zentimeter langen rispenartigen Trauben stehen. ASllerdings erst bei einem mindestens 15 jährigen Exempalr. Die Blüten sind eine begehrte Bienenweide im August – der Schnurbaum wird deshalb auch oft Honigbaum genannt.

 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Styphnolobium-japonicum-480.jpg 

 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Blüten und Knospen des Schnurbaums als kühlendes und blutstillendes Mittel eingesetzt.Hier noch der Link ins Baumregister zu dem alten, wunderschönen Exemplar im Schloßgarten in Bückeburg.

 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_SchnurbaumBlte.jpg

 

zurück zur Übersicht Baum des Monats