Oktober 2020 - Schwarznuss im Wildpark Croy

Bitte die Nüsse nicht in die Hosentasche stecken

oder

welch' prächtige Herbstfärbung !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DlmenSchwarznuss05.jpg

Ich bin seit ca 10 Jahren regelmässig im Dülmener Wildpark Croy. Unter anderem, weil die Montagsradler stets im Oktober eine Radtour zu  dem Thema " Es röhrt der Hirsch " dorthin machen . Die Brunft kann man im Herbst hören und erleben, die im Park lebenden ca 300 Stück Damwild und nur 20 Stück Rotwild haben aber unterschiedliche Brunftzeiten. Bei der letzten Tour vor einer Woche verfolgten wir ein eindrucksvolles Kräftemassen dreier Damwildhirsche für 5 Minuten, direkt neben der prächtigen Schwarznuss....

Eine Mitfahrerin der Montagsradlern war von den tennisballgroßen Früchten so sehr beigeistert, dass sie sich Nüsse mit Schale in die Hosentasche steckte.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DlmenSchwarznuss01.jpg

Abends bekam ich dann den vorwurfsvollen Anruf, ich hätte sie warnen sollen. Die beige Hose war im Taschenbereich schwarz eingefärbt. Seitdem weiß ich das auch.wink

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DlmenSchwarznuss02.jpg

Das im 2. Weltkrieg zerstörte Schloß war baulicher Mittelpunkt in einem vom Landschaftsplaner Milner geschaffenen englischen Landschaftspark. Heute sind noch die Sichtsachsen zu erkennen, von dem Forsthaus kann man über 3 Querwege bis zum südlichen Ende nahe der Wohnsiedlung herunterschauen.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DlmenSchwarznuss03.jpg

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_DlmenSchwarznuss04.jpg

Die markante Ausbruchstelle am Stamm

An Gehölzen möchte ich noch die verbliebene Roteiche an der historischen Brücke, die massiven Hainbuchen und eine absterbende Blutbuche erwähnen. Die dendrologische Zukunft des Parkes ist durch Neuanpflanzungen gesichert, die Gruppenpflanzungen sind gegen Verbiss geschützt. Der Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit, schon die teleobjektivtragenden Fotografen lassen es erahnen.

Ein BonBon zum Schluß, das kämpfende Damwild gab den Montagsradlern ein dreiminütiges Schauspiel in Sachen Kräftemessen.Besonderer Dank an den Filmer Werner Meintrup

 zurück zur Übersicht Baum des Monats