November 2019 - Der Ginkgo in Jahnishausen

 Der Nationalerbe-Baum Deutschlands , Nummer 3 der Liste

oder

Eine frostige Nacht lässt die Blätter des Ginkgos fallen

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_JahnishausenGinkgoHomepage04.jpg

Eine neue Klassifizierung unter Deutschlands Baumveteranen ist eingeführt worden, die Nationalerbe-Bäume Deutschlands. 100 Bäume werden damit bedacht. Und als Baum Nummer 3 hat man sich den Ginkgo in Jahnishausen / Kreis Riesa in Sachsen ausgerufen. Dieses Exemplar ist zwar nicht das älteste seiner Art in Deutschland, aber bestimmt eines der fotogensten !

Ich war Ende Oktober 2019 per Rad an der Elbe unterwegs, von Dresden bis Dessau. In der Nacht vom 30.10. auf den letzten Tag im Oktober war es lausig kalt. Die Rauhreifmotive hatten mich morgens aus dem Pension gelockt.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_HomepageElbeNeu01.jpg

Erstes Tagesziel war der Ginkgo in Jahnishausen, hatte er doch 10 Tage vorher gerade seine Zertifizierung als Nationalerbebaum bekommen.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_JahnishausenGinkgoHomepage03.jpg

Die Spannung war groß, wie treffe ich den Ginkgo an: Vor Ort dann die Ernüchterung: Der Nachtfrost hatte den Ginkgo veranlasst, sich von allen Blätter - nicht nur die welkenden Gelben, sondern auch die Grünen - zu trennen ! Erst war ich enttäuscht, aber der gemischt-farbige Blätterteppich hatte schon was besonderes fotogenes.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_JahnishausenGinkgoHomepage05.jpg

Ich bin um diese Natur-Erfahrung reicher und dankbar, das erlebt haben zu dürfen.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_JahnishausenGinkgoHomepage02.jpg

Ich freue mich schon auf die in 2020 noch zu auszurufenden Nationalerbe -Bäume. Corona hält in Mitte Juni 2020 noch einiges geheim  ! Die Baumfreunde auf der Insel sind hier schon einen Schritt weiter, nicht nur, was die Registrierung betrifft : Das Britische System der Ancient Trees incl der Zertifizierungen der Queen lässt grüßen. Allein die erstmalige Kultivierung exotischer Arten in Europa erfolgte zumeist über Kew Gardens in London !

 

 zurück zur Übersicht Baum des Monats