Mai 2019 - Die Platane von Geroplatanos

Ein Baum gibt dem Dorf einen Namen

oder

die Quelle des Lebens

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GreekGerolplatanos03.jpg

In Griechenland gibt es viele alte Platanen zu bewundern , die berühmteste ist die Platane des Hippokrates auf Kos mit zumeist genannten 2500 Jahren. Sie hat "nur" 10 Meter Umfang und ist daher vermutlich keine 1000 Jahre alt. Wie alt ist dann diese in Geroplatanos mit von mir vermessenen 15 Metern Stammumfang ? Die Reiseleiterin, die ihrer Busbesatzung den Dorfbaum in Geroplatanos auf Chalkidiki in Nordgriechenland beschrieb, gab ihr 1000 Jahre. Das halte ich für sehr realistisch. Die Morgenländische Platane ist ortsbildprägend, beschattet den gesamten Dorfplatz und ist zuletzt in der ARTE Serie " Ein Traum von Baum " ausführlich beschreiben worden. Auch meine Erlebnisse unter dem Baum im Frühjahr 2019 haben mit der Fernsehsendung zu tun.....

Geroplatanos heißt AUF GRIECHISCH alte Platane, der Baum wächst an einer Quelle, die jetzt wie ein Dorfteich ummauert ist. In dem Mauerwerk ist ein Schrein eingelassen. Man kann direkt an die Wasseroberfläche herangehen und das massive Wurzelwerk von Unten bewundern.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GreekGerolplatanos05.jpg

Ich hatte ausführlich Zeit, um den Baum herumzuklettern, um seinen Stammumfang zu vermessen: 15 Meter exakt in der Taille ! Durch mein Geturne am Baum wurde der Besitzer des Ladens am Dorfplatz angelockt. Er bot sich an, meine Frau und mich zu fotografieren. Das nahm ich gerne an!

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GreekGerolplatanos02.jpg

Währendessen kam ein Reisebus vorgefahren, die Touristen hielten ihre Handys in die Luft. Zwei Mädels wagten sich sogar auf das Wurzelwerk vor. Die Reiseführerin referierte in spanisch, englisch und franzöisch. Nach 10 Minuten waren die Touris wieder verschwunden. Danach wurde es für mich aber richtig spannend.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_IMG_20190424_175953schnitt800.jpg 

Ein alter Mann öffnete am " Schrein " , so nenne ich mal die tabernakelartige Einmauerung - die Tür, holte alle drei Ikonen heraus, reinigte und küsste sie. Anschließend zündete er ein Öllicht an und verweilte andächtig dort am Fuße des Baumes. Beim Verlassen sprach ich ihn an, ein Gespräch kam zwischen uns beiden nicht richtig zustande: er sprach kein Deutsch, ich kann kein Griechisch. Aber voller Stolz ließ er sich gerne fotografieren.Ich hatte das Gefühl, den alten Mann angetroffen zu haben, der in der Fernsehsendung von ARTE zu dem Baum interviewt wird.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GreekGerolplatanos04.jpg

Anschließend hatte ich ein langes, aufschlußreiches Gespräch mit dem Ladenbesitzer, das von einer Schülerin mit sehr guten Deutschkenntnissen verdolmetscht wurde. Es ging um die Platane, die Besucher, die Feste darunter und den dörflichen Alltag. Hier kam wieder das Gespräch auf den alten Mann aus der Fernsehsendung, der täglich nach der Platane schaut. Genau diesen Mann hatte ich getroffen, welch ein Zufall !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GreekGerolplatanos01.jpg

Wahrlich, EIN TRAUM VON BAUM

 zurück