April 2019 - Die Birnbaumallee bei Vorhelm

Ein Traum von Allee

oder

sprechen alle Westfalen plattdeutsch ?

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_VorhelmBirnbaumallee04.jpg

Die 1500 Meter lange Allee aus Birnbäumen bei der Gemeinde Vorhelm im Kreis Warendorf gehört während der Blütezeit im Frühjahr sicherlich zu den schönsten Naturerlebnissen, die man als Fussgänger oder Radfahrer in agrargeprägten Westfalen erleben kann ! Die Allee beginnt südöstlich am Ortsrand Vorhelms und führt entlang der Straße Schäringerfeld zur der Kapelle, in der plattdeutsche Dichter Augustin Wibbelt beigesetzt ist.

Augustin Wibbelt wurde 1862 in Vorhelm geboren und starb dort auch in 1947. Als Geistlicher schrieb er in westfälischer Mundart (Münsterländer Platt) viele Gedichte und Beiträge. Das bekannste Dat Pöggsken kennt noch im 21. Jahrhundert jedes Schulkind in Westfalen

          Dat Pöggsken

Pöggsken sitt in’n Sunnenschien,
O, wat is dat Pöggsken fien
Met de gröne Bücks!
Pöggsken denkt an nicks.
Kümp de witte Gausemann,
Hät so raude Stiewweln an,
Mäck en graut Gesnater,
Hu, wat fix
Springt dat Pöggsken met de Bücks,
Met de schöne gröne Bücks,
Met de Bücks in’t Water!
b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_VorhelmBirnbaumallee05.jpg

Am Geburtshaus ist eine Kapelle errichtet, in der der berühmte Dichter 1947 beigesetzt wurde. Die Allee führt am Hof vorbei noch bis in den Torksholt genannten Wald. Ein schöne Laubwald mit vielen Frühjahrsblühern ist für eine westfälische Gegend ausnahmsweise mal nicht absolut flach profiliert.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_VorhelmBirnbaumallee03.jpg

Die Birnbaumallee soll nach Befragung des Heimatvereins Vorhelm schon ca 1935 gepflanzt worden sein. Schon in den frühen Jahren wurden die Ernten im Laufe des Sommers öffentlich versteigert, berichtet der Heimatverein. Die Bäume waren mit Nummern versehen und "Amtspersonen" achteten darauf, daß auch nur die ersteigerten Bäume abgeerntet wurden.

Neuanpflanzungen werden heutzutage beim Ausfall von Bäumen vorgenommen, so stand fand ich im April  2019 vor  der " Guten Luise " als nachgepflanztem Obstbaum.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_VorhelmBirnbaumallee01.jpg

Im Fröhlichband NRW unter Nr 52 wird ein Birnbaum vor der Kapelle als besonderes Baumexemplar erwähnt. Fröhlich gibt dem Baum 1990 ein Alter von ca 100 Jahren. Ich habe das - zugestanden im Verhältnis zu Allee sehr unattraktive Exemplar - in 2015 mit 240 cm Stammumfang vermessen. Es ist schiefwüchsig und wird von größeren Gehölzen überwuchert. Aber ohne Fröhlich hätte ich die wunderschöne Allee gar nicht entdeckt. Frei nach dem Motto " Wege zu alten Bäumen " !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_VorhelmBirnbaumallee02.jpg

 

zurück