Mai 2017- Die Birke bei Greffen / Kreis Gütersloh

Greffen`s 145 Jahre alte Birke

oder

Glück gehabt, aus dir ist kein Maibaum geworden !

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BirkeGreffen02.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Ranglistenplatz diese Birke südlich von Greffen im Kreis Gütersloh - siehe Link zu Baumkunde.de/Baumregister -  wegen ihrer Stammdicke einnimmt. Ganz sicher, unter den ersten 10 im Bundesgebiet wird das 366 cm Umfang gemessene Exemplar schon sein ! Ist sie eventuell sogar bundesweiter Champion für ein einstämmiges Exemplar ? Unbegrenztes Wachstum ist dieser Pionierart unter den Gehölzen sowieso nicht beschert, normalerweise hat sie Lebensende bei ca. 100 Jahren erreicht. Aber rätseln wir weiter über diese besondere Birke...

...denn sie wird von den Fachleuten bei Baumkunde.de mit einem Alter von ca 145 Jahre nach der sogenannten Whitschen Modell ermittelt. Nach dem Mitchell-Faktor und dem Vergleich zu anderen starken Birken im Bundesgebiet ist dieses Alter angemessen. An dieser Stelle noch mal Dank an PGS posthum für seine außergewöhnlich fachkundigen Tabellen zu Altersvergleichen von Bäumen ! Bei Baumkunde.de gab es da einige dazu, die halfen, das Alter u.a von Eichen bundesweit richtig einzuschätzen und den 1000 Jahr Mythos abzubauen.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BirkeGreffen04.jpg 

Dabei hat diese Birke Glück gehabt: Wenn sie in ihrem jugendlichen Habitus als Maibaum entdeckt worden wäre, stünden wir heutzutage nicht mehr bewundernd vor ihr. Das Los eines Maibaumes - das sind nun mal frischen jung austreibende Birken Ende April - ist es, geschlagen zu werden. Um dann im Ortsmittelpunkt geschmückt zu stehen und als Symbol für das Erwachen der Natur umtanzt zu werden.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BirkeGreffen05.jpg

Glück gehabt, Birke im Emstal !

   zurück