März 2017- Flatterulme "Wiedźmin " in Komorow / Polen

Europa´s stärkeste Flatterulme

oder

die Hexenulme macht ihrem Namen alle Ehre

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KomorowUlme07.jpg

Die Region Lubuskie in Polen bietet nicht nur den höchsten Anteil (49%) der Waldfläche des Nachbarlandes, sondern auch viele ungewöhnliche Exemplare von alten Bäumen und Alleen. In Ortskern von Komorow steht ein Ulmenveteran, deren Alter auf mindestens 480 Jahre geschätzt wird. Die Ulmendame hat einen Stammumfang von 940 cm und ist damit die älteste und dickste Ulme in Polen, möglichweise auch in Europa. Mein Polnisch ist nicht sehr gut, ich übersetze "Wiedźmin " mit Hexenulme.

Im Sommer 2004 wurde  der Baumveteran durch einen Sturm schwer beschädigt. Daraufhin mußte die Krone gekappt werden, denn im Inneren des Baums gibt es eine große Hohlfläche von bis zu 5 m Stammhöhe.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KomorowUlme06.jpg

Der Stamm ist gestützt sowie gegen weiteres Auseinanderbrechen mit einem massiven Eisenband baumpflegerisch gesichert. Der Austrieb ist arttypisch, man kann von gesunder Vitalität sprechen und sich freuen, daß die Ulmus laevis nicht von dem Ulmensplintkäfer befallen ist.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KomorowUlme01.jpg

Das Bauminnere ist durch einen massiven hohen Zaun vor Souvenirjägern und anderen Speudo- Baumfreunden gesichert, Sowas kann ich noch verstehen, zumal dann auch das Wurzelwerk keine weitere Verdichtung erfährt, Aber die Säulen mit den Blumenschalen an allen Seiten und die rund um den Baum stehenden unterschiedlichen Banktypen zeugen doch von einer ziemlich geschmacklichen Entgleisung.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KomorowUlme05.jpg

Die riesige Tafel an der Südseite ist auch keine Augenweide, aber hilfreich: Informiert sie doch- auf polnisch natürlich - über weitere Baumveteranen in der Region. Ich finde aber, der alte Baum hat durch unterschiedliche Rindenzustände, Öffnungen und Verwachsungen so viele Fassetten, daß er schon als Gesamtschönheit ohne den ganzen Schnickschnack drumherum allein ein würdiges Bild abgibt !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_KomorowUlme04.jpg

Ich habe mal auf Baumkunde.de im Forum eine knapp 100 km lange Autotour zu 4 gewaltigen alten Ulmen in Brandenburg, Sachsen und und Polen beschrieben, siehe .

 zurück