September 2016 - Eiche im Turm bei Virnsberg

Die Riesentopfpflanze im Turm bei Virnsberg / Bayern

oder

wer war eher da, die Eiche oder der Turm ?

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Eicheim-TurmVirnsberg3.jpg

Na klar , der Turm war eher da, aber warum wächst die Eiche gerade hier, ist Eichel reingefallen ? ... oder gehört das zur Parkgestaltung ? Wie alt ist der Baum ? Fragen über Fragen, ich kann sie nicht beantworten. Denn ich habe den Baum gar nicht fotografiert, sondern Heinz Baving aus Niedersachsen, war im Kreis Ansbach unterwegs und hat das Unikum abgelichtet. Das ist der erste Baum hier auf meiner Homepage , dessen Fotos von nicht von mir stammen.

Die Frage nach dem Alter ist bei so einem Unikum überflüssig , knapp 100 Jahre werden es wohl sein. Und wenn das Konstrukt hält, die Eiche wird sich in ihrem Gefängnis bestimmt im zweiten Jahrhundert auch wohlfühlen. Nur was ist, wen das Mauerwerk einstürzt ? Schon wieder Fragen...

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Eicheim-TurmVirnsberg5.jpg

Ein paar Antworten gibt`s hier, der Turm steht im Kreis Ansbach in Bayern - hier der Wikipedia Artikel-. und das Baumregister hat die Eiche schon mit Nummer 4700 bei Baumkunde.de auch schon registriert, damit man den Standort findet.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Eicheim-TurmVirnsberg4.jpg 

Lang lebe das Unikum !

 zurück

Nachtrag 25.10.2016 mit ersten Antwort auf meine Frage, erhalten von Gerd Hecht : Es ist ein vorgelagerter Beoachtungstum. Die Eiche wurde angeblich von einen alten Mann als Friedenseiche gepflanzt, als dieser aus dem Krieg gegen Frankreich 1871 heimkehrte. Danke !