März 2016 - "Gesichterbuche" am Baldeneysee in Essen

Kinder haben noch Fantasie

oder

vom beeindruckenden Wurzelwerk einer Buche

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GesichterbucheBaldeneysee04.jpg

 Foto 2015

Die Rotbuche oder besser dieses mehrstämmigie Buchenexemplar wächst am nördlichen Steilufer des Baldeneysees in Essen. Genau hier, in Baumbunde.de zu finden. Die besondere Eigenschaft des deutschen Laubbaumes schlechthin, auch mit seinen Wurzel sich aufzudrängen, ist hier offensichtlich. Als Alleen - oder  Straßenbaum ist die Buche eher ungeeignet, weil die Wurzeln das Erdreich in die Höhe drücken und somit das Terrain uneben machen.


Aber das spielt hier keine Rolle, wir befinden uns hier auf einem Wanderweg im Buchenwald, oberhalb des Baldeneysees mit herrlichen  Ausblicken auf die Ruhr und den Stausee. Wir sind hier im Naherholungsgebiet einer Großstadt.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_EssenbaldeneyBuchenfarbe01.jpg

Der Baum an sich ist, bis  auf die Zweistämmigkeit nichts bemerkenswertes, höchstens 100 Jahre alt. Nur das Wurzelwerk ist schon was auffällig, und spornt immer wieder Passanten - vermutlich eher die Jüngeren darunter - an, die Gesicher und Formen durch Kreide hervorzuheben. 

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GesichterbucheBaldeneysee200901.jpg

Ich war bislang zweimal an dem Baum, im April 2009 und im November 2015, beide Male waren hatten Hobbymaler, mit Kreide  ( ! ) , irgendwelche Gesichter im Wurzelwerk nachgezeichnet. Erzähle mir bitte keiner, daß Kreide über 6 Jahre hält !

  b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GesichterbucheBaldeneysee200902.jpg

Foto 2009

Übrigens, ich weiß gar nicht , warum die Buche ein so " dummes Gesicht" macht, bekommt sie doch so häufig Besuch und die Gäste betonen noch ihren Formenreichtum.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GesichterbucheBaldeneysee0704209.jpg

Apropos Formenreichtum, zur Villa Hügel am Baldeneysee ist es mit 2 Kilometern Fußweg gar nicht weit, dort kann man sich Kunstausstellungen ansehen und über den Reichtum der Wohltäter, derer von Krupp von Bohlen und Halbach, incl sehenswertem Park informieren.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_GesichterbucheBaldeneysee03.jpg

 zurück