Februar 2016 - Die Bohnenland - Eiche bei Brandenburg

   Die Bohnenland - Eiche bei Brandenburg  †

oder

Ich durfte sie 6 Monate zuvor in voller Größe erleben

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BohnenlandEiche002.jpg

So hab` ich die Nummer 40 der Liste der stärksten Eichen am 22.08.2015 erlebt, ja, es war schon ein Ächsen und Krächtzen in der Krone zu hören. Aber was soll das schon bei einer ca. 500 Jahre alten Eiche mit 837 cm Stammumfang heißen, wenn sie eine so mächtige Krone zu tragen hat. Die war zu der Zeitpunkt im Sommer 2015 - z. Zt der Bundesgartenschau im nahen Brandenburg - noch in voller Größe zu bewundern. Deswegen nahm ich dieses Kronenfoto auch in meine aktuelle Ausstellung mit dem Titel: Ich glaub`, ich steh im Walde, die in den Räumen der NABU Naturschutzstation Münsterland bis Ende 2016 zu sehen ist.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Bohnenlandeiche3.jpg

Habitusfotos August 2015

Doch das Jahre 2015 meinte es nicht gut mit der alten Stieleiche, im Anfang September brach ein ein Starkast aus der Krone und beschädigte den Baumriesen nachhaltig. Der hatte in seinem Leben schon einiges mitgemacht: Nachdem der Stamm des Baumes 1943 von einem Blitzschlag gespalten worden war, wurde der ausgedehnte Spalt im Stamm zur Sicherung 1956 von Hans Lubitz und Hermann Knape mit Lehm gefüllt und mit Ziegelsteinen vermauert. Der Astausbruch wird beschrieben in der Märkische Zeitung am 02.09.2015 .

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_Bohnenlandeiche2.jpg

Doch es kam noch schlimmer : In einer Sturmnacht vom 13. auf den 14. November 2015 brach die Bohnenländer Eiche vollständig auseinander. Bilder vom Stammtorso und die Ereignisse im November 2015 sind hier zu lesen. Schade, sehr schade um den Baum !

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BohnenlandEicheBruchHesse.jpg

Foto Quelle Hesse

Woher weiß ich das alles: bei Baumkunde.de wird die Bäume archiviert- hier der Eintrag.- und auch genau Bericht geführt über die Ereignisse, das ist das Gute an einem funktionierendem Forum, wenn auch die Nachricht selbst eher ernüchternd ist.

 

 zurück