Juni 2014- Der Tulpenbaum im Greiffenhorstpark

Die Blütenpracht hoch oben in der Krone

oder

Tulpen im Juni

Der stärkste Tulpenbaum Nordrheinwestfalens, wenn nicht gar Deutschlands, steht im Greiffenhorstpark direkt am Haus Greiffenhorst/ Krefeld. Er hat einen Stammumfang von 596 cm, ist ab ca. 1,80 m dreistämmig und ab 2,50 m beastet.

NRW-KR-Greiffenhorst-TulpenbaumDSC 5668

Für die farbenprächtigen Blüten muß man schon hoch oben in die Krone schauen... oder Glück haben, daß der Baum so herablassend ist und einen Ast in Bodennähe ausstreckt.

NRW-KR-Greiffenhorst-TulpenbaumBluete2 

Die Blüten stehen einzeln an Zweigenden.Sie sind beim Aufblühen zunächst becherförmig, später öffnen sie sich weiter und werden glockig. Die Blütenhülle ist einfach und kronblattartig. Die Blütenblätter sind an der Basis bläulich-grün, darüber gelb-orange, dann wieder grünlich.

NRW-KR-Greiffenhorst-TulpenbaumBluete1

Der Tulpenbaum ist ein sommergrüner, laubwerfender Baum. Er hat meist einen stattlichen Wuchs und erreicht Wuchshöhen von über 40 m .Die Blattform ist eigenartig und unverwechselbar: DerUmriss ist viereckig, das Blatt in vier ungleiche Lappen geteilt.Die Form erinnert an einen SpatenDie Herbstfärbung ist grandios auffällig.

NRW-KR-Greiffenhorst-TulpenbaumDSC8878

Der Fruchtstand ähnelt einem Koniferenzapfen. Die Samen sind geflügelt.Der Tulpenbaum ist im östlichen und südöstlichen Nordamerika beheimatet. Der Großteil der Bestände befindet sich in den Appalachen.

NRW-KR-Greiffenhorst-TulpenbaumDSC 5659

zurück zur Übersicht Baum des Monats