Juni 2013 - Schlangenhautkiefer am Monte Pollino

Archaische Nadelbäume in Süditalien

oder

der Kampf um den Lebensraum

 

2013-Kalabrien-Monte-Pollino-NP--der-Riese-DSC 2377

Pinus Loricati / Schlangenhautkiefer-Riese im Monte Pollino Nationalpark in Kalabrien / Süditalien. 590 cm Stammumfang misst dieser mehrhundertjährige Nadelbaum an den Hängen des Sierra di Crispo. Er wächst auf 2000 Meter Höhe und hat in dieser extremen Lage mit seinen Artgenossen dort den ständigen Kampf ums Überleben.


Der Lebensraum der Schlangenhautkiefer ist an den Steilhängen in den süditalienischen Bergen begrenzt nach unten in niedere Lagen von den Buchenwäldern  und nach oben im Grenzbereich zu der absoluten Vegetation. Zwei Fotos zum Beleg, die Buche in der Bildmitte ist nur Staffage, es geht um den rechten Bildrand bei dem Übergang in alpine Vegetation.

2013-Kalabrien-Monte-Pollino-NP--Loricatihang-DSC 2389Bild zwei zur Vegetation zeigt die Mögichkeit des Baumes, extreme Lagen in Steilhanglage zu besiedeln.  Unten im Bildrand die Autostrada Napoli - Reggio Calabria.

2013-Kalabrien-Monte-Pollino-NP--Loricatihang2-DSC 2509An der Grande Porta di Pollino mußte ich noch im Anfang Mai auf Höhen ab 1700 Metern auf 50 cm geschlossener alter Schneedecke den Weg suchen, um die bizarren Gruppen von der heimischen Kiefernart zu erreichen.

2013-Kalabrien-Monte-Pollino-NP--Gruppe-DSC 2284

Der Nadelbaum ist grundsätzlich im Balkan zu finden, den Namen hat er von der markanten Borke.

2013-Kalabrien-Monte-Pollino-NP--Loricatihaut-DSC 2352Noch mal die gepanzerte Rinde, der Baum wächst häufig mehrstämmig und in unmittelbarer Nähe der alten Riesen macht der jugendliche Nachwuchs schon mit den Lebensbedingungen vertraut.

2013-Kalabrien-Monte-Pollino-NP--Rinde-plus-Nadeln-DSC 2389

Apropos Nachwuchs, die Fruchtansätze und das Nadelbündel gehören auch zu den Bestimmungsmerkmalen. Aber in diesen Höhen ist das Bestimmen kein Problem, dort wächst außer der Schlangenhautkiefer kein anderer Baum mehr.

2013-Kalabrien-Monte-Pollino-NP--Nadlen-plus-Fruchtansatz-DSC 2389

Mehr Bilder in der Fotoserie Bäume Süditaliens hier und Text zu der Frühjahrsreise 2013  ins grüne Süditalien bei hier bei Baumkunde. de

 

zurück