Dezember 2012 - Die Hümmer Dickte

ein Wald aus alten Hainbuchen

oder

die Hümmer Dickte

2012-Hessen-Huemme-2

Im flächigen Naturdenkmal Heidefläche Hümmer Hute im Kreis Kassel bei Hofgeismar wird man vergebens nach Resten von Calluna ( Heide) suchen, dafür staunt der Baumfreund über nicht weniger als 20 massive Hainbuchen auf 4,3 ha Fläche !


Auf der ehemalige Hutefläche, unweit des weitaus bekannteren Hutewaldes an der Sababurg zeigt kaum noch landschaftsprägende Gehölze, wie die Naturdenkmalsatzung des Kreises Kassel behauptet. Die Fichtenaufforstung hat den Charakter genommen. allerdings sind noch ca 25 Hainbuchen in unterschiedlichen Pflegezuständen auf der Fläche. Eine solchen Ansammlung knorriger Hainbuchen als Kopfbäume sucht ihresgleichen in Deutschland !

2012-Hessen-Huemme-3

Die stärkste Hainbuche misst 495 cm Stammumfang, wer das nicht glaubt, schaue sich mal das nächste Foto an. Alle Hainbuchen auf der Fläche liegen zwischen 235 cm Stammumfang und der obigen Höchstmarke.

2012-Hessen-Huemme-5

Teilweise sind die Laubbäume noch vor ca 10 Jahren auf den Stock gesetzt worden, einige haben aber nicht immer so gute Pflege in ihren mindestens 250 Jahren Lebenszeit gehabt, wie man aus den zum Teil auseinandergebrochen Stämmen schließen kann.

Borke und Stamm zeigen die typische Attribute alter Recken mit Flechtenbewuchs und stehendem Totholz.

2012-Hessen-Huemme-4

Der Kontrast in der Hümmer Hute: eine alten Hutebuche vor dem nachgewachsen Jungwald. Die Fläche finde Sie hier, auf der Baumkarte meiner Baumfreundin Gabi Paubandt

2012-Hessen-Huemme-1

nach oben