November 2012 - Der älteste Baum der Welt

Methusaleh Walk

oder

wie finde ich den ältesten Baum der Welt ?

 

2012-Cal-MethusalehWalk-1

DIe Antwort auf die Frage ist wissenschaftlich belegt und örtlich einfach zu beschreiben: 1956 hat Dr Edmund Schulman auf dem Methusaleh Walk in den Inyo Mountains / Californien / USA ihn entdeckt. Mehr als 4750 Jahre alt ist die Grannenkiefer, die von ihm nach ausgezählten Jahresringen bestimmt wurde.


So weit, so konkret. Aber alles weitere lässt sich auf dem ca 4,5 Meilen langen Wanderweg ab dem in 2012 neu erbauten Visitor-Center ca 25 Meilen östlich Big Pine in den White Mountains entdecken. Dort sind 10 Grannenkiefern anzutreffen, die allesamt über 4000 Jahre alt sind.

2012-Cal-MethusalehWalk-2

Mehr zu dem Baumlehrpfad.. auch mit Detailinfos/-bildern... habe ich nach meiner zweiten Reise ( 2007 und 2012 ) zu den imposanten Grannenkiefern in den Ancient Bristlecone Pine Forest bei Baumkunde.de gepostet .

2012-Cal-MethusalehWalk-5

Der aufmerksame Leser wird es bemerken, ich schreibe aber hier ein wenig unbestimmt: Denn das Geheimnis um den tatsächlich ältesten Baum wird auch der Wanderer auf dem Weg durch den Wald der Grannenkiefern nicht erfahren. Der Champion Tree ist nicht ausgeschildert. Das hat u.a. seine Gründe darin, daß um Anfang 1960 der noch ältere Prometheus Tree im Great Basin NP mit seinen 4950 Jahren aus "Versehen" gefällt wurde. Hier die traurige Geschichte dazu bei Wikipedia

 

2012-Cal-MethusalehWalk-4

 

Auch wenn nur wenige wissen, wo genau der älteste Baum der Welt steht, bin ich absolut sicher,  keiner wird die Welt der Bristtlecones am Methusaleh Walk enttäuscht verlassen. Denn der Lebensraum der Bäume auf über 3000 Meter Höhe, die Formen und Farben der Nadelbäume und die Aussicht auf die Landschaft zwischen Death Valley und den Rocky Mountains wird jeden Naturfreund faszinieren.

2012-Cal-MethusalehWalk-3

zurück