Februar 2011 - Die Eibe bei Haus Rath

Es grünt im Winter

oder

man fragt Damen nicht nach dem Alter !

2011-KrefeldEibeRath2

Ist sie die älteste Eibe in Nordrhein-Westfalen? Sicherlich ist aber die Angabe auf dem Schild   "950 Jahre" übertrieben ! In Fröhlichs Ausgabe "Wege zu alten Bäumen" ist sie mit 850 Jahren angegeben, laut "Bäume, die Geschichten erzählen" von Kühn/Ullrich soll sie 440 Jahre alt sein. Das trifft den Kern schon eher, obwohl gerade der hohle Kern des Nadelbaumes mit konkreten Jahresringe nicht mehr dienen kann.

An die Taille gefasst habe ich ihr trotzdem, der alten Dame: 450 cm stark ist die farbenprächtige Borke.

2011-KrefeldEibeRath1

Die Geschichte der Eiben versteht man besser, wenn man weiß, daß das Holz wegen der extremen Dehnbarkeit sehr geschätzt war, um Bögen daraus herzustellen. Das Material wurde von den kriegführenden Parteien sogar in der Nähe der Burgen angepflanzt. Ob daher die Eibenreihe entlang der Gräfte von Haus Rath stamm? Wohl eher nicht, denn mit Erfindung der Feuerwaffen hatten die Eiben erst mal ausgedient.

2011-KrefeldEibeRath3

Alte Eiben sind kurioser Weise gerade in dem Inselstaat England hochgeschätzt: dort findet man über 10 Meter starke auf Friedhofen - wegen eines keltischen Mythos` haben sie dort überlebt. In Deutschland soll die älteste im Allgäu bei Steibis stehen. Münster hat im Drostenhof zu Wolbeck auch ein stattliches Exemplar mit 300 cm Stammumfang.

 

Wenn sie die Eibe bei Haus Rath besuchen wollen, respektieren sie bitte die Privatfläche!  Man erlaubt Ihnen aber vor Ort an Anfrage gerne, das sehenswerte Exemplar zu bewundern.