Winterfoto der Kopfulme Beerlage auf NR 1 im Wettbewerb NRW

Das NRW-Umweltministerium und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege haben heute die Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerbs "Alte Riesen: Alt- und Uraltbäume in den Landschaften, Wäldern, Parks und Gärten Nordrhein-Westfalens" bekannt gegeben.

Der Wettbewerb wurde 2016 gestartet und endete Ende Mai 2017 mit dem Onlinevoting.

Der erste Preis geht an mich, hurrah ! Bei einer Fahrradrundfahrt in der von Rauhreif geprägten Landschaft im Dezember 2005 habe ich die Flatterulme in der münsterländischen Tiefebene besucht. Wer sich mehr über den Baum und seine Geschichte infomieren möchte, schaue mal hier nach bei dem Baum des Monats März 2011 auf meiner Homepage oder auf Baumkunde.de, der Plattform, in der bundesweit alte Bäume im Register erscheinen. Und ich ... zufällig ... auch Moderator bin

Inzwischen ist der sehr markante Baum, der nicht leicht zu finden ist, weil er inzwischen in der von Mais und Windrädern geprägten Landschaft mit seinen knapp 10 Metern Höhe kaum auffällt, 2014 zum  Naturdenkmal erklärt worden. Dank an den Kreis Coesfeld. Nun gut, der notwendige Reduzierungsschnitt in der Krone steht noch aus, aber ich bin zuversichlich, das die Naturdenkmalbehörde demnächst die Pflegemassnahmen zur Sicherung des Baumveteranen unternimmt.

 

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_2011-COE-Beerl-Ulme7.jpg

 Die passende Radtour dazu habe ich mit 28 Baumfans am 01.06.2017 durchgeführt- siehe SGV Münster-

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_zeitgemaess_Preisverleihung01.jpg 

Das Bild von der Preisverleihung am 17.11.2017 im Haus der Stiftungen in Düsseldorf

mit u.a Umweltministerin Christina Schulze Föcking

Foto: NRW-Stiftung/Werner Stapelfeld

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_zeitgemaess_Preiverleihung02.jpg

 und hier im Gespräch zu der Frage, wo man alte Bäume findet:

Natürlich im Fröhlich Band oder bei Baumkunde.de im Baumregister

   zurück