Brand in Mauereiche

Brand in der Mauereiche in Hornoldendorf

Ein traurige Meldung aus den frühen Oktobertage 2012 erreicht mich. In der Mauereiche in Hornoldendorf ist Brand gelegt worden. Der Baum ist schwer geschädigt, was die Brandschäden für die Vitalität des Baumes bedeuten... und ob der Baum Nr 23 in der Rangliste der Deutschen Eichen überhaupt noch eine Zukunft hat, wird zu beobachten sein sein. Baumfreund Uwe Wittbrock aus dem Lipper Land wird wegen der örtlichen Nähe in Kürze noch mehr Fotos beisteuern können.

Schade, schade, wie durch Willkür oder Unachtsamkeit ein jahrhunderte altes Baumdenkmal  geschädigt oder gar vernichtet wird ! Die Wuchsform über der Mauer des Gutes war einzigartig in Deutschland.

2008 nrw-lip-eiche-mauer-1 

fotos oben / unten von 2008

2008_nrw-lip-eiche-mauer

Der Polizeibericht zum Brand am 05 / 06.10.2012

Fotobericht über den Brandschaden hier auf den Seiten von Ilse H.

Liste Eichen in Deutschland

 

 

 

Nachtrag aus dem Mai 2013. Meine Baumfreundin Ilse H hat mir die Bilder aus dem Mai 2013 übersandt: Der Baum ist schwer geschädigt, nur noch ein Ast treibt aus. Traurig, aber wahr!

Bilder Hillebrenner

p1020307 ganz

p1020308 zartgrn

p1020312 krone trocken