Vor 10 Jahren: Kyrill- Der Jahrhundert-Orkan

Kyrill, der Jahrhundert-Orkan ??

2007_0210-062Arnsberg

 

10 Jahre ist es her, als am 17./18.01 2007 der Orkan Kyrill über Europa hinwegfegte. Bei Böhen bis zu 225 km/h hinterließ er 13 Tote in Deutschland, 25 Millionen beschädigte  Bäume allein im Sauerland  und ein volkswirtschaftlichen Schaden von geschätzten 10 Milliarden Euro !

 

2007_0210-051Kyrill-HSK-Arn

Nicht nur die ortsfremden Fichten im Sauerland hat`s zerrissen, auch in den Städten wie z. B Münster waren ganze Straßenzüge von entwurzelten Bäumen versperrt -ein Blick in den arg  geschädigten Lindenring der Promenade-.

2007-0120-023ms-Prom-Kyrill

Der Mensch hat zwar seine Kultur einwickelt, aber ob die so immer mit der Natur in Einklang zu bringen ist ?

2007-0120-013Schloss

Sturmereignisse werden uns in den nächsten Jahren häufiger begleiten, schon in den 90`er Jahren waren Wiebke und Lothar Regulierer in den von den Menschen angelegten Wäldern und den Wohnsiedlungen.

2007_0605-067Krone

Was unsere Nachwelt wohl noch erlebt und berichten wird von den Kämpfen der Natur gegen die menschlichen Gewohnheiten?

2007-0120-067MS-Kyrill-Stra

 

p.S in einer Power Point Präsentation kann ich über Kyrill in Bild und Ton berichten....