Verweise auf Internetseiten

Baumbestimmung

Gehölze, ob Laub oder Nadel, ob heimisch oder weit weg: Baumkunde.de

 

Baumregister

Das Deutsche Online-Baumregister bei Baumkunde.de wächst und wächst...

Mein besonderes Anliegen ist, diesen Bestand ständig zu erweitern - Stand 10/2015 mit 4300 erfassten Bäumen.Als Moderator koordiniere ich die Belange und wir suchen im Editorenteam noch weitere Baumfreunde. Bei Interesse bitte bei mir melden.

 

 

Wissenswertes zum Thema Baum

- Baumarten beschrieben, Geschichtliches und Mythisches: baumwoodch

- Register aller Mammutbäume in Deutschland : Mammutbaum-Community

- Deutschlands Baumregister  in Sachen Superlative : Champion Trees D , ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen  Dendrologischen Gesellschaftund der Gesellschaft Deutsches Arboretum

-desgleichen für Europa als European Champion Tree Forum (ECTF)

- Die schönsten Alleen Deutschlands: Lieblingsalleen die persönliche Alleen-Parade.

- Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV)

  hat auf seiner Homepage einen ALTBAUMFINDER mit Text und Karte installiert. Es bleibt   abzuwarten ,wie erfolgreich das Projekt in der Zukunft sich entwickelt.

- Informationen um die Forstpraxis bei Waldwissen.net

- Interessantes zur grenzüberschreitenden Waldgeschichte am Niederrhein

- Olivenbäume im mediterranen Bereich: bizarre Exemplare sind hier zu sehen.

-Qualifiziert in Sachen Pilzbestimmung ist 123pilze.de

-Die „BAUMZEITUNG“ richtet sich mit den Inhalten an alle, die sich beruflich oder privat mit Bäumen beschäftigen.

USA

 

National Forest Seiten Überblick

National Register of Big Trees USA (PDF Dokument )

oldest trees List mit vielen Bäumen aus den USA

Alte Bäume und ihre Fans

Fasziniert vom Thema Baumveteranen sind:

Gabi Paubandt mit gewaltigem Register besuchter Bäume

Birke mit dem grünen Daumen und dem Faible für alte Riesen

Agnes poetische Ader und tolle Fotografien

Andreas hat den Osten Deutschlands fast systematisch erforscht

Rainer Lippert`s Monumentale Eichen Man merkt, Rainer ist auch vom Baumvirus befallen: Excellente Fotos und super genaue Messungen!

Uwe Wittbrock fotografiert und erkundet den Teutoburger Wald

Christoph Michels hat beruflich mit dem Forst zu tun und zeigt in seiner Freitzeit Herz für die Champion Trees in NRW... hervorragend in Bild und Form....

 - Kiefernspezi kennt die selbige Speizes aus dem Eff-Eff und zeigt die Zapfen auf seiner Homepage. Gemeinsame USA Reise in 2012

Martin Franz macht fantastische Naturfotos, neuerdings überwiegend als zusammengestellte Panorama-Fotografien. Die Abzüge davon im Großformat sind superb. Absolut sehenswert !

Olaf Willenbrock zeigt Verwachsungen an Bäumen und wahre Überlebenskünstler

Ingo Panse hat Bäume im Dunkeln angestrahlt und fotografiert: Fantastisch

David Pope arbeit als Volunteer in der Grafschaft Surrey im Bereich Naturschutz und zeigt uns seine Bäume

Jim Boone hat exzellente Naturbeobachtungen und Wandervorschläge... im Bereich USA zu Las Vegas, Grand Canyon und Umgebung

Monumental Trees  auch auf Deutsch von einem Niederländischen Baumfreund.

ancient tree hunt  das beispielhaft gute Baumregister kommt -natürlich- von der britischen Insel

Ideengestalter nennt sich mein Baumfreund Klaus Wethmar und überzeugt mit Holzkunst und zeitkritischen Versen.

Ilse Hillebrenner Zeigt Natur und Alte Bäume, vom Standort Lipperland aus gesehen.

Der Naturwissenschaftliche Verein für Bielefeld und Umgegend e.V. (gegr. 1908) hat eine Arbeitsgemeinschaft, die sich unter dem Titel Denk-Mal-Baum mit eben Selbigen beschäftigt. Auch Veranstaltungen gibts dort !!!

Die ANTL -Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V.- hat eine Arbeitsgruppe, die sich im Altkreis Tecklenburg mit der Erfassung von sehenswerten ,alten Bäumen beschäftigt.

ein Läufer aus Chemnitz, mit Baumaspekt

ein Naturführer NATURSAXE in Sachsen... und anderswo.... getroffen bei Facebook als BAUMFREUND.....

Radtouren in Franken mit dem FrankenBernd, der auch einige Bäume kennt und Ethnobotaniker ist.

Zurück zur Natur man/frau kann es erleben bei Draußenzeit.de . Ist zwar gewerblich, aber das Angebot paßt in meinen Rahmen und hat den gleichen örtlichen Bezug , eben das Münsterland.

Anette Ralla macht excellente Naturfotos. Regelmäßig/ unregelmäßig kreuzen sich unsere Fotografenwege z,. B an der Aa in Münster....

Mit Standort Offenbach im ganzen Bundesgebiet unterwegs ist Manfred Rößmann. Sehr schöne Fotos !

Bedeutende Bäume und Wälder ist eine interessante Zusammenfassung von Quellen und das Thema Baum.

Die auf diesen Seiten vorhandenen Links zu fremden Anbietern wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dabei wurde auf die Vertrauenswürdigkeit der jeweiligen Anbieter geachtet. Eine Einzelfallprüfung sämtlicher Inhalte ist nicht in jedem Fall möglich. Ich distanziere mich daher ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten und mache mir die fremden Inhalte nicht zu eigen. Ich bitte die Leser/innen, mich umgehend auf etwaige rechtswidrige Inhalte der gelinkten Seiten aufmerksam zu machen.