Die Unna Runde

Grüne Route

oder

mit dem Rad zu den wunderbaren Wesen im Kreis Unna

Kreis UNna 003

So grün kann eine Radtour am Rande des Ruhrgebietes sein. Man merkt zwar den Ballungsraum durch die Präsenz der Flugzeuge vom Dortmunder Flughafen, passiert das Aussiedlerlager Unna-Massen, kreuzt mehrfach die A 1 sowie die A 2 und fährt mitten durch Kamen - aber die tolle Landschaft auf dem Sesekeradweg und einer ehemaligen Bahnlinie bringt viel Naturnähe. Ideengeber für diese 50 km lange Route ist das Tourenheft "Grüne Route" von Ralf Sänger / Umweltzentrum Westfalen. Mit ihm verbindet mich nicht nur die Baumleidenschaft, sondern auch das Pedersen Rad. Hinweise zum Kauf des Heftes hier unter Publikationen des "Umweltzentrum Westfalen"

baum 1neu

 Kreis UNna 001

 

 

Route Unna02

Auf dem Westfriedhof stehen natürlich die üblichen Bäume für Begräbnisstätten wie Lindenalleen und Lebensbäume. Besonders sehenswert sind die Baumtore aus Blutbuchen, von ehemals vieren ist noch eines existent. Die Buchen wurden so eng gepflanzt, daß kein Leichenwagen hindurch kam. Der Sarg mußte per Hand zur Grabstätte getragen werden. Übrigens,wenn die Glocke am Bildrand geläutet wird, wirds Zeit, den Friedhof zu verlassen: Er wird nachts abgeschlossen .

Der älteste Baum des Kreis Unna ist eine Stieleiche, ob sie allerdings 700 Jahre alt ist ? 400 Jahre ist eher zutreffend. 690 cm Umfang hat der stattliche Baum. auf dem Gelände gibts noch eine Eibenlaube zu sehen.

baum 2neu   Eiche Unna Massen003
 IMG 20150626 WA0021

Das Aussiedlerlager Unna - Massen war mal das Größte in dem ganzen Bundesgebiet mit fast 3500 Migranten. 2009 hat es die Tore geschlossen. Jetzt ist es wieder Heimat für ausländische Erstbewohner im Bundesgebiet, aber auch die Fachhochschule ist aber schon auf dem Gelände eingerichtet. Was nicht ganz ohne Konflikte in der Öffentlichkeit einhergeht.

Foto Wedekind

 baum 3neu
 baum 4neu  Hainbuchentor Kamen Husen 002  

Zufallsfund an der Strecke ist dieses Hainbuchentor. Nicht besonders alt,aber schon sehr eigenartig verknotet sind da vier Hainbuchen in 250 cm Höhe. Wer das wohl war, Spielkinder vor ca 40 Jahren oder Personen mit Sinn für forstliche Besonderheiten in dem ortsnahen kleinen Wäldchen ?

Am Rande des NSG Ramsloher Bach fallen zahlreiche gepflegte Kopfweiden auf

 baum 5neu  
 Haus Velmede 002

In Bergkamen-Weddinghofen steht das prächtige Herrenhaus - Haus Velmede- mit einem weitläufigen Park-Privateigentum-. Die Besonderheit ist die eschenblättrige Flügelnuss, die der Naturforscher von Humboldt dem damaligen Besitzer schenkte. kein Wunder also,wir sehen hier das stärkste Exemplar seiner Art in NRW.

 

-ab hier beginnt der Sesekeradweg, über den wir die nächsten Punkte wie an einer imaginären Schnur bis Punkt 9 abfahren können-

 baum 6neu
 baum 7neu  Route Unna03

Der Sesekeradweg - Foto- führt durch die Landschaft, aber auch in die Innenstadt Kamens.Dort lädt mit die Infrastruktur mit den Lokalen zu einer Pause ein.

IMG 20150626 WA0016

Foto Wedekind

Der Sesekeradweg ist auch ein Skulturenradweg. Das Projekt heißt "ÜBER WASSER GEHEN ". Hier sehen wir, wie eine Brücke noch in einer alten Eiche aufgehängt ist. Irgendwann übernehmen die jungen Roteichen an der Rampe die Funktion.

 baum 8neu  Route Unna04
 EicheMundloh003 Bei Haus Mundloh ist das Ende des Sesekeradweges erreicht: Wir blicken von kleinen Erhöhung in der Agrarlandschaft und den renaturierten Flußbereich. Direkt vor uns eine 300 Jahre alte Kopfeiche mit fast 500 cm Stammumfang.  baum 9neu
 baum10neu

 Kreis UNna 002

 

 Route Unna 201

Über eine alte Bahntrasse erreichen wir den eigentlichen Höhepunkt dieser Baumtour: die Platane und die Blutbuche im Park des 1966 abgerissenen Wasserschlosses Haus Heyde sind beide die zweitstärksten Exemplare ihrer Art in NRW mit 712 und 565 cm Stammumfang.  Sie sind absolut markant in ihrer Erscheinung durch den massigen Stamm bei der Platane und die zahlreichen Knubbel bei der Blutbuche.
Unna-Königsborn ist erreicht: Das soll hier mal ein Kurort mit einem Kurpark gewesen sein ? Beim Befahren der Kastanienallee scheint man doch zu glauben, daß das Schild am Beginn der Grünanlage nichts Imaginäres vorgaukelt!  baum11neu  ohne Bild
 Route Unna 101 Auf dem Weg zum Stadtzentrum und Bahnhof fahren wir durch eine ca 100-jährige eindrucksvoll lange Platanenallee.  baum12neu
 baum13neu  ohne Bild Der Zielpunkt ist der Bahnhof Unna mit der ganzen Infrastruktur einer Innenstadt in der Nähe ... und mit einer stattlichen Rotbuche an der Südseite der Rampe in die Innenstadt.

Die Routenbeschreibung im Radroutenplaner NRW zum Nachfahren

nach oben zu der Tourenübersicht Ganztagestouren