Am Fuß der Baumberge entlang

Am Fuß der Baumberge entlang

oder

etwas Privatssphäre um Baumriesen

PICT0011

 

65 Kilometer lange Ganztagestour mit Höfen, Wasserburgen, schmalen Pättkes, ruhigen Wirtschaftwegen und Superlativen zu Exoten . Gute Rastmöglichenkeiten an der Strecke !

2010_0509-003

Wer diese Strecke nicht mag, sollte demnächst dauerhaft an Bundesstraßen entlangradeln !

Karte zur Tour... kommt..

oder unten den NAVI Download benutzen.

 

Oh du schönes Münsterland!

 

 

 

baum 1neu PICT0016

Start an der Promenade - Engelenschanze- von der alten Parkanlage ist nur ein Teil der Gräfte und einige w enige Bäume erhalten, wie die alten Eiben in der Grünfläche und  - vor alllem - die mächtige Platane, das ND 106 mit stattlichen 510 cm Umfang. Die Beleuchtung von unten wurde allerdings letzte Zeit nur selten angeschaltet.

baum 2neu

2011_0702-029

Die Lauftreffeiche, kein Naturdenkmal, aber genießt den Schutz der Eigentümerfamilie schon seit Generationen- und seit kurzem - die Pflege der Stadt. Als in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts das Baugebiet erschlossen wurde, zog sich der Müller Eiling Gelächter der anderen Grundstückseigentümer im Baugebiet zu, als er den Baum erhalten hat und das grundstück trotz lukrativer Preise nicht bebauen ließ.

 

Weitere 300 Jahre sollten ihr bestimmt sicher sein.....

baum 3neu

2011_0616-002

 

Bei Haus Brock steht Münsters älteste Linde, 460 cm Stammumfang. Vermutliches Pflanzdatum mitten in der unruhigen Jahren des dreißigjährigen Krieges. Richtig gerechnet !!! So kommen wir auf ein ermitteltes Alter von fast 400 Jahren. Der Hof ist Privatfläche und die Linde kann von der Pappelreihe westlich des Hofes aus gut gesehen werden.

Besonders sehenswert ist auch der im Bogen angelegte Speicher, vor dem die Sommerlinde steht und der jüngst als Wohnhaus ausgebaute denkmalgeschütze Rest des ehemaligen Gräftenhofes Haus Brock

baum 4neu

2009_0317-113

 

2011-0226-045

Ein mäandrierender Bach in einem Buchenwald, welch` Seltenheit naturbelassener Schönheit im agrartechnisch genutzten Westmünsterland. Sehenswert ist auch die Buchenallee aus ca. 100 jährigen Rotbuchen und der Blick in den parkähnlichen Garten des Ponyhofes Schleithof mit der prächtigen Blutbuche.

baum 5neu

2005_0914-003

 

2011_0616-009

Haus Twickel ist im Privatbesitz und kann sowohl was den Innenhof und die Gebäude angeht, nicht besichtigt werden. Um einen Eindruck von diesem westfälischen Adelssitz zu bekommen, müßte man schon Glück haben und mit einem Trecker durch das geöffnete Tor an der Westseite in den Hof zu gelangen.

 

Markant an der Südseite steht ein ca 100 - jähriger  Bergmammutbaum mit Blitzschaden in der Krone, nicht untypisch für diese Gattung, wenn sie freistehend ist. 590 cm Stammumfang hat dieser Mammut, ein weiterer ist Nordöstlich im Privatwald versteckt.

baum 6neu

2011_0616-016

 

2010_0419-170licht

Die Obstwiese in der malerischen Bauernhofsiedlung Poppenbeck ist mit alten starken Süsskirschenbäumen besetzt. Über drei Meter Stammumfang hat der stärkste Stamm vorzuweisen, allerdings sind die Bäume doch schon deutlich über dem altermässigen Zenit. Der Eigentümer erzählte mir von seinen Schwierigkeiten, die tollen Kirschen loszuwerden- wenn er in der Ernte dann mal schneller ist als die Vögel .....

Rast !!!

baum 7neu

Rastmöglichkeiten in Havixbeck sind das Sandsteinmuseum mit dem tollen Cafe, die Eisdiele im Ort oder das Brauhaus Klute 1 km nördlich des Ortes.

baum 8neu

2011-0226-077

 

2008_0211-043

 

2011-0226-054

 

Haus Stapel besuchte die Dichterin Annette von Droste Hülshoff häufig und unterrichtete ihre Cousinen häufig. Ihre Äußerungen über die Verwandtschaft waren aber nicht sehr schmeichelhaft: "von den drey jüngsten Mädchen machen Zweye sich ziemlich gut, Luise aber ist das entschieden Gegentheil von hübsch, Malchen, den Zügen nach fast schön ist, wenn nicht ein gewisses Stapelsches Etwas, eine Art Schläfriges Wesen, überall im Weg stände."


Man beachte die doppelstämmige Hainbuche am Schuppen versteckt südostlich vor der Gräfte am Hauptporttal und die mindestens 150 Jahre alten Lebensbäume, unter deren herunterhängenden Ästen man sich in den Baum zwängen kann.

Ende Februar Anfang März ist der Wald und der Garten hinter dem Wasserschloß mit einem Blütenmeeer von Märzenbechern und Winterlingen  überzogen.

baum 9neu

2007-coe-beerla-kopfulme

 

2005_1221-170

 

2011_0616-025

Relikt vergangener Tage: die ca 400 Jahre alte Kopfulme - Feldulme - steht mitten in den Feldern. Der 540 cm starke Stamm ist hohl und hält eine gedrungene Krone. Die Bank lädt zur Rast ein, vor allem im Sommer bei der flirrenden Hitze der Weizenfelder. Das Flüsschen Aa neban bildet  die Kreisgrenze Steinfurt / Coesfeld.

Einer meiner Lieblingsbäume im Münsterland, nur wie lange noch: Im Sommer 2011 stark gelichtete Krone durch Gallmilbenbefall

(http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotosSZ.html) könnte von die Gallen von einer Gallmilbe (Eriophyes ulmicola) stammen (Vergleichsbild http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/ulmus12opt.jpg), es gibt noch andere Gallerreger.
Die Fraßschäden halte ich für Raupenfraß oder Larven-/Blattkäferfraß  , der  im Frühjahr 2011 an vielen Gehölzen stzark verbreitet war.  Aber Gottseidank kein Ulmensplintkäferbefall !

baum10neu

2005_coe-Altenberge-Linde

 

2011_0616-050

 

 

 

 

Die Krüselinde ist das Wahrzeichen Altenberges: die alte Gerichtsstätte ist auch im Model mit Tisch, Schwert und Seil nachgebildet. Die Sommerlinde ist hohl von innen, was bei einem Alter von ca. 200 Jahren durchaus üblich ist: Achten Sie auf die Seilverspannungen in der Krone.

Die Krüselinde ist das Wahrzeichen Altenberges: die alte Gerichtsstätte ist auch im Model mit Tisch, Schwert und Seil nachgebildet. Die Sommerlinde ist hohl von innen, was bei einem Alter von ca. 200 Jahren durchaus üblich ist: Achten Sie auf die Seilverspannungen in der Krone

Der Baum mit eigenr Website:

www.kruesellinde.de

Achtung : Das nachfolgende Wegestückung den Altenberger Hügel herunter ist sehr steil und in schlechtem Zustand !! Aussicht bitte Oben geniessen, nicht während der Fahrt !!

baum11neu

2009_0320-033

Ich habe sie Gottfrieds Eiche genannt, diese schief gewachsene Stieleiche in der Bauernschaft Hohenhorst bei Altenberge: nach dem Pächter des Speichers, der hier einen naturnahe Garten unterhält. Der 420 cm starke , ca 300 Jahre alte Hausbaum hat den Schiefwuchs vielleicht von Wasseradern, bestimmt nicht vom Wind.

Privatfläche, nur von der Straße zu sehen.

baum12neu 2011_0616-052

Typische Bäume der Weichholzaue sind am Tümpel südlich des Ortsteiles Häger zu finden: Silberweide und Pappel mit ihrem spröden Holz. Häufig liegen Äste auf dem Uferbereich.

baum13neu 2005_hof-volle punkt 13 -500

Im Garten des Hofes mit Biowarenverkauf Gasselstiege 363 ( Hof Volle / Privatgrundstück !!! ) stehen eine schöne alte Blutbuche und zwei riesige Platanen - allesamt Naturdenkmale nach Landschaftsplan Aatal /Vorbergshügel. 420 bzw 400 cm stark.

Allerdings können wir die Bäume nur vom Radweg bewundern, da wir das hainartige Wäldchen als Privatfläche respektieren müssen.

baum14neu

2009_MS-Kreuzsch-1

Abschluß in der Promenade in der Kreuzschanze unter dem Trompetenbaum.

Die Kreuzschanze war schon Anfang 1900 die schönste und am besten erhaltene Schanze. Ein Prachtstück in der Promenade. Die Prunkbeete sind damals sind passee, allerdings der Trompetenbaum und der Zürgelbaum stehen noch aus der Zeit. Sehenswert ist auch die hügelartige Erhöhung mit dem ortstypischen Waldgehölz.

Hier der Link zum Runterladen der Tour fürs Fahrradnavi ... Datei

 

Ende der Tour