Forty Shades of Green- in Irland unterwegs

Frühsommer in Irland

oder

warum grünt es so vielfältig auf der Insel

 

2011_0518 367

 

14 Tage auf der grünen Insel... Nicht nur Bäume, auch Orte, Ruinen, Kirchen und Kneipen, Strände und Landschaften. Deswegen gibts auch zwei Bilderordner, einen mit den Bäumen und den anderen  mit Land und Leuten

Die Reise führte uns vom Ausgangspunkt Dublin in die Mitte des Landes, in die Counties Westmeath, Offaly und Limerick.

Die mit dem Thema Baum besuchten Ziele waren Tullynally Castle und Charleville Forest

Herausragender Bestandteil war das Gespräch mit Thomas Pakenham, dem Author zahlreicher Bücher zu alten Bäumen in seinem Schloß Tullynally Castle


2011_0518 050 2011_0518 260

 

In der Nähe von Limerick standen ausführliche Besuche in Adare mit den thatched Houses und im Adare Manor an. Auch in Bruff wurde ein Landgut besucht , um Irlands größte Rosskastanie zu besichtigen.

2011_0518 333.2

Schwerpunkt der Tour war der einwöchentliche Aufenthalt in Killarney mit der Rundtour um den Ring of Kerry, den Wanderungen in Tomies Wood , im Eibenwald am Lough Leane bei Muckross Castle und die Traubeneichenwald beim Ladies View an der old Kenmare Road.

2011_0518 042

Vor der Südostküste wurden Tagesetappen durch die Galty / Knockmealdown Mountains gemacht und das Seebad Tramore besichtigt. Längerer Schlußaufenthalt in den Wicklow Mountains bei Rathnew, um u.a Powerscourt Garden ausführlich zu besuchen und den tollen Strand bei Britta`s  Bay.

 

Karte dazu mit den herausragenden Baumzielen - die Ziele / Bäume sind genau markiert , da ich mir vereinzelt viel Mühe hatte, sie vor Ort genau zu recherchieren - Beispiel Story Bruff folgt noch -

Tullynally Castle

Charleville Forest

Birr Castle

Adare

Tomies Wood

Eibenwald bei Muckross Castle

Bruff Kilballyowen House

Courtown Estate

und Powerscout Castle

 

2011_0518 109 2011_0518 474

Für die Bilderschau:

Foto klicken !

Bilderordner Land und Leute:

Foto anklicken

 

übigens... das youtube-Video über den Eichenwald an der Old Kenmare Road :

{youtubejw}kWSGgroUmdg{/youtubejw}

Ende