Bäume Live: Vorträge

Bäume erleben: Als Multivisonsshow

Bäume aus fernen Ländern hier vor Ort erleben, daß ist mit Hilfe meiner Mutivisionsshow möglich. Ich habe meine Fotografien nach Zielen  zusammengestellt, mit fliessenden Übergängen und mit erklärenden Untertitel versehen. Die passende Musik läuft im Hintergrund, ich kann die jeweiligen Natursituaitionen aber auch live kommentieren.Die Bilderschauen laufen im Prinzip wie ein Film automatisch ab. Die Power-Point-Präsentationen enthalten auch Musikblöcke,  ich  kann sie aber mittels manueller Steuerung  ablaufen lassen.


 

03.05.2018 / Multivisionsshow über Botswana

Donnerstag, 03.05.2018, 19.00 Uhr, Restaurant Brintrup,

Roxeler Straße 579 ,48161 Münster

zeige ich

Botswana - Elefanten zählen und Baobas messen

-Vortrag im Rahmen der Serie "Roxel und die Welt" , organisiert vom Heimat- und Kulturkreis Roxel -

Ich berichte von der selbstorganisierten PKW-Rundreise rund um das Okavango-Delta, das größte Binnendelta der Welt. Eine Multivisionsshow mit faszinierenden Bildern, original afrikanischer Musik und Live-Kommentierung. 

Die Fotoschau zweigt riesige Tierherden am Fluß Chobe, Löwen auf der Pirsch in Tuchfühlung und beschreibt die Gefahren im Lebensraum der Flusspferde.

b_200_150_16777215_00_images_stories_fotos_Botswana_2017-09-30-349schnittTitel.jpg

Wasser bedeutet Leben in Afrika, ob für die Tierwelt oder als Naturschauspiel an den Victoriafällen in Zimbabwe. Selbst die Öde der Salzpfanne hat es geprägt, wie es beim Besuch von Kubu Island mit seinen einzigartigen Baobabs zu erleben war. Apropos Affenbrotbaum, die Suche nach den Baobab-Giganten – deren Welt auf dem Kopf zu stehen scheint -  leitete in menschenleere Trockenzonen, zeigte die Spuren von Stanley Livingstone und führte direkt in den Knast.

 

Eintritt frei, Spenden willkommen

 

P.S: die Presse - WN am 05.05.2018 - berichtete darüber. Das Haus war voll !

Ich wiederhole das gerne auch anderorts, Anfragen sind sehr willkommen .


 

 

 

                  

 

 

 

 

 

 

Vortrag Bäume als Zeitzeugen

Power-Point-Präsentation: Bäume als Zeitzeugen 

Man wünscht sich immer, alte Bäume könnten Geschichten erzählen. Ich habe so häufig unter den Baumveteranen gestanden und war von ihrer Ausstrahlung fasziniert. Da habe ich schon ein inniges Verhältnis zu diesen Zeitzeugen entwickelt und meine, einige von den Geschichten verstanden zu haben. Im einem multimedialen Vortrag kann ich  etwas über Faszination, die alte Bäume ausstrahlen,  erzählen.

 

2008_-d-ost-niedergurig

Es geht um die Vergangenheit solcher Baumgiganten

wie der Eiche am Ziegelteich bei Niedergurig /Sachsen !

 

Weiterlesen: Vortrag Bäume als Zeitzeugen

Multivisionshow: Die Größten und Ältesten Bäume der Welt

Die größten und ältesten Bäume der Welt –
USA: Es gibt nicht nur Mammutbäume

 

Unterwegs von San Francisco nach Las Vegas: Highlights von der pazifischen Küste, aus den Rocky Mountains und aus der Wüste, alles aus dem Blickwinkel eines Baumfreundes gesehen. Bestaunen Sie Wachstum in Extremzonen aus purem Gestein in über 3000 Höhenmetern! Wie können dort nur Bäume fast 100 Meter hoch werden, älter sein als die Pyramiden in Ägypten und fast ohne Wasser auskommen ?

  2007 0912-239

Vorgestellt werden die Monterey-Zypressen im Point Lobos State Reserve, Manzanitas in der Südlichen Sierra Nevada, natürlich die riesenhaften Bergmammutbäume im Kings Canyon / Sequoia NP, Wacholder auf dem Höhenplateau des Yosemite NP, Grannenkiefern am White Mountain / Inyo Nat. Forest, Fuchsschwanzkiefern im Ovens Valley, Washingtonia Palmen  in Palm Springs und ein traumhafter Herbstwald aus Zitterpappeln......

 2007 1008-120-l-

65 Minuten /  bis 90 Minuten in Vollversion, auch in Full HD Qualität mit bestechend scharfen Bildern, musikunterstützt und kommentiert.

 

P.S. hier gibt`s dazu schon mal einen Pressebericht  aus der Serie "Roxel und die Welt". das Echo war großartig !


 

Multivisionsshow: USA Nationalparks 2010

Multivisionsshow: USA Nationalparks 2010

Nationalparks USA, bereist 2010 aus den Bundesstaaten Utah mit dem Geat Basin NP, Wyoming mit dem Grand Teton und Yellowstone NP, Montana mit dem Glacier NP, Washington mit dem Olympic NP, Oregon mit den Oregon Dunes und Kalifornien mit dem Redwood NP.

Dauer 45 Minuten, musikunterstützt

 2010 0619 685aus dem Yellowstone NP