Die "Bilderrahmen" Eiche

im Petworth Park / West Sussex / UK

 

Petworth Park ist ein 280 ha großer Landschaftspark in Südengland. Er wurde vom Meister der englischen Parklandschaft, Lancelot 'Capability' Brown zwischen 1751 und 1764 angelegt um das Schloß des 2ten Earl von Egremont. Der Park hat ist ein Musterbespiel, wie man mit Bäumen in Form und Farbe Sichtachsen schafft und die Landschaftsidylle von Menschhand gestaltet.

 

2009_UKPetwortEiche2

Ich vermute, daß die jetzt 570 cm starke Stieleiche nach den massiven Erdbewegungen im Park auch um 1760 angepflanzt wurde. Der Baum hat einen kurzen Stamm und eine derart massige Krone, daß die Äste sich schon auf der Erde abstützen müssen.

2009_UKPetwortEiche1

 

Im Park gibt es viel sehenswerte Bäume wie eine starke Esskastaniengruppe auf einem Erdhügel , diverse zum Teil aber auch abgängige Rotbuchen und weitere farb - und formprächtige Laub-und Nadelbäume.

Der Park gehört dem National Trust: Link zur Website

2009_UKPetwortesskast

Besonders zu empfehlen ist für Baumfreunde der vorherige Besuch der Website des Ancient Tree Hunt, des Britischen Online Baumregisters. Wer dort im Park online stöbert,  findet für seinen Besuch noch deutlich massigere Eichen- mit über 9 Meter Stammumfang .

Ancient Tree Hunt zu Petworth Park

dann unter "interactive map" oder "tree search " mit den Daten West Sussex, Oak und ancient tree weiterrechercieren. Viel Spaß und Staunen bei dem tollen Register... und den Traum- Bäumen

2009_UKPetwortFarbe

 

" See you later " bis zum nächsten England-Besuch

 

weiter Bilder von der Reise zur Britischen Insel finden Sie hier

zurück