Juni 2010 - Linde von Upstedt

eine tausendjährige ist unter uns...

oder

....jedes Jahr frischer Nektar aus duftenden Blüten

 

2009 0613-1024Upstedt

 

Die Dorflinde in Upstedt bei Bad Bockenem / Niedersachsen

 

Steinalt und trotzdem vital, dreigeteilt und doch eine Krone, Mittelpunkt des Ortes und doch manchmal furchterregender Treffpunkt - die Sommerlinde in Upstedt

 

2009_UpystedtLinde2

 

Die Fakten : ganze 10 Meter hoch, einen Kronendurchmesser von 13 Metern und die Stammteile ergeben einen Stammumfang von 1027 cm ! Um  das Jahr 1100 wird die Linde schon als 250 Jahr alter Baum vermerkt. Gerichtslinde wurde sie und bis in die heutigen Tage Versammlungslinde der Dorfgemeinschaft. Mehr dazu in der Dorfchronik

2009_UpystedtLinde1

Der Stumpf des ehemals gewaltigen Baumes lebt auch ohne stützenden Innenstamm. Er treibt immer wieder aus durch die Eigenschaft der Linden, sich bei hohlen Stämmen von innen mit Wurzeln zu versorgen. Die Krone wird auch jedes Jahr im Juni wieder mit abertausenden von Blüten zu einer Nektarweide für Bienen.

2009_UpystedtLinde3

Die Wurzeln haben bis 1935 einen stattlichen Baum gestützt, dann bekam er durch baumpflegerische Maßnahmen ein Korsett und wurde auch in der Krone durch Rückschnitte gegen Auseianderbrechen geschützt.

Denn auch unsere Nachwelt soll noch was von dem tollem Baumveteran erzählen können!

zurück