Februar 2010 - Drago Millenario

Drago Millenario

 

in Icod de los Vinos / Teneriffa

2010_0210 1279

 

mitgebracht von den Kanarischen Inseln

Der Baum, der zu den Hauptattraktionen der Insel zählt, ist kein Baum im eigentlichen Sinn. Die Art Dracaena, die auch auf den anderen kanarischen Inseln endemisch ist, gehört zu den Liliengewächsen. Er besitzt auch keine Jahresringe, was die Altersbestimmung erschwert .

Unter Berücksichtigung der aufeinanderfolgenden Verzweigungen und der Abstände der Blühperioden erreicht Drago Millenario jedoch lediglich ein Alter von ca. 500 Jahren.  Er ist aber der stattlichste seiner Art mit fast 10 Umfang und 20 Metern Höhe.

Der Baum fühlt sich sehr wohl am Standort, zumal in den letzten Jahren seine Umgebung "verkehrsberuhigt" wurde. Eine Straße wurde zurückgebaut  und ein eintrittsgeldpflichtiger kleiner Park um ihn herum angelegt. Der beste Fotostandort ist allerdings vom gegenüberliegenden Kirchplatz.

Der Name stammt mutmaßlich von der blutartigen Beschaffenheit des Harzes.

Mehr zum Baum in Icod hier. Für weitere Fotos von der Inselhier klicken.